Jahresausklang bei der Wasserball Union Magdeburg

DSV testet in Hannover
22. Dezember 2014
Wasserballecke int.
22. Dezember 2014
DSV testet in Hannover
22. Dezember 2014
Wasserballecke int.
22. Dezember 2014
Alle anzeigen

Jahresausklang bei der Wasserball Union Magdeburg

Positiver Jahresabschluss

Eigentlich könnte sich WUM-Präsident Silvio Schulle über das Jahr 2014 und die Entwicklung des Vereins freuen. Die Jugendarbeit wurde umstrukturiert, die Jugendmannschaften und das Herrenteam haben neue Trainer bekommen. Dazu haben sowohl die Nachwuchsmannschaft der U15 als auch die Herrenmannschaften zum Jahresabschluss noch einmal positive Akzente gesetzt. Doch das ist nicht der Anspruch, den der Präsident an sich und den Verein stellt. „Mit der Neuausrichtung des Vereins im Sommer dieses Jahres und der verstärkten Jugendarbeit haben wir uns anfangs sehr schwer getan. Dies wurde auch durch die personellen Wechsel in den Verantwortlichkeiten beeinflusst. Nun scheinen wir in ruhigeres Fahrwasser zu kommen. Die Entwicklung der letzten Monate hat uns bestärkt, diesen Weg konsequent weiter zu gehen,“ erklärt der WUM-Präsident. Das U15 Team präsentierte sich Mitte Dezember beim Weihnachtsturnier des OSC Potsdam trotz des 8. Platzes recht ordentlich. So wurde z. B. gegen die gleichaltrige Jugend der Wasserfreunde Spandau 04 nur knapp mit 3:4 verloren. Auch das Herrenteam hat nach dem verpassten direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga und dem nicht optimalen Saisonstart mit den zwei Auswärtssiegen in Dresden und Zwickau zum Jahresabschluss geglänzt. „Wir dürfen in unseren Bemühungen um einen erfolgreichen Wasserball in Magdeburg aber nicht nachlassen“, erklärt Präsident Silvio Schulle weiter. So wird es zukünftig
z. B. regelmäßige Schnupperkurse für den Wasserballnachwuchs geben (1. Termin 07.01.15, 18.00 bis 20.00 Uhr Dynamo Schwimmhalle). Ebenso sind in der Jahresplanung des Vereins für 2015 bereits Spieltermine für den Nachwuchs- und Herrenbereich festgeschrieben. „Um den positiven Trend fortsetzen zu können, brauchen wir nicht nur die Sportlerinnen und Sportler, bei denen ich mich im Namen des Vereins für ihren Einsatz in diesem Jahr bedanken möchte. Ein dickes Bienchen geht auch an die Trainer, ehrenamtlichen Helfer, Muttis, Vatis sowie Omas und Opas –ohne die der Vereinssport so nicht möglich gewesen wäre. Aber: ohne Moos nichts los. Danke ebenso an die vielen kleinen und großen Sponsoren, ohne deren finanzielle oder materielle Unterstützung wir keinen Sport in dieser Form betreiben könnten. Ein besonderes Lob haben sich auch unsere Wasserballfans verdient. Für sie war es in der letzten Zeit sicher nicht immer einfach. Trotzdem haben sie zu uns gestanden und die Mannschaften angefeuert. Auch die Medien haben durch ihre faire Berichterstattung zur positiven Entwicklung des Magdeburger Wasserballsports beigetragen.
Die Wasserball Union Magdeburg wünscht allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2015! Wir hoffen, dass Sie dem Verein auch im neuen Jahr zur Seite stehen und die sportliche Vereinszukunft mit uns positiv gestalten werden.