U15-Wasserballer gewinnen Internationalen Herbstpokal
28. September 2015
Geburtstag von Serban Dan Costa
29. September 2015
U15-Wasserballer gewinnen Internationalen Herbstpokal
28. September 2015
Geburtstag von Serban Dan Costa
29. September 2015
Alle anzeigen

Erfolgreiche Tests in Würzburg

Weidener Bundesligawasserballer überzeugen konditionell

(prg) Die ersten Tests brachten auch die ersten Saisonsiege. Die Wasserballer des Schwimmvereines Weiden absolvierten das erste Vorbereitungsturnier in Würzburg erfolgreich mit drei Siegen. Nachdem eine ganze Reihe der Stammspieler fehlte, präsentierte sich die verjüngte Weidener Truppe überraschend stabil und erwies vier Wochen vor Bundesligastart eine gute konditionelle Verfassung.

Mit dem Stammtorwart Vladimir Srajer, Spielmacher Thomas Aigner, Kapitän Andreas Jahn, Centerverteidiger Stefan Kick, Stephan Schridewahn und schließlich Center Jakob Ströll fehlte beinahe eine komplette „Startmannschaft“ in Würzburg. Das Weidener Team, das mit einigen Spielern aus der Altergruppe U19 und sogar U18 zu einem 13-Spieler-Aufgebot aufgefüllt wurde, brauchte nur im ersten Turnierspiel gegen den Gastgeber SV Würzburg 05 ein wenig Anlauf (13:11 Sieg), um dann die Ligakonkurrenten SC Neustadt/Weinstrasse (12:4) und Wasserfreunde Fulda (16:11) deutlich in die Schranken zu weisen.

Trainer Wodarz ist vor allem mit der konditionellen Verfassung seiner Truppe zufrieden. In den Abläufen in der Verteidigung und im spielerischen Bereich sei noch viel Sand im Getriebe, doch angesichts der bevorstehenden Tests und Ergänzung durch weitere Stammspieler sei die Momentaufnahme hoffnungsvoll: „Ich hätte nicht erwartet, dass wir konditionell soviel weiter sind, als die Konkurrenz, darauf müssen wir bauen. Die Verteidigung und der Spielaufbau machen mir noch Sorgen, aber wir mussten auf allen Positionen Nachwuchsspieler einsetzen und auch wenn sie ihren Job richtig gut gemacht haben, mit unseren Stammkräften ist auch hier Verbesserungspotenzial. Wir werden in den letzten vier Wochen vor dem Ligastart unsere konditionelle Verfassung festigen und an unserer Spielstärke konsequent weiter arbeiten. In zwei Wochen erwarten uns in Plauen vermeidlich stärkere Teams, dort wird sich zeigen, wie weit wir wirklich sind. Ich hoffe, wir können dann mit unserem kompletten Kader auflaufen“ äußert sich Trainer Wodarz zum Turnier und der aktuellen Lage.

Am 10. und 11.Oktober bestreiten die Max-Reger-Städter ein weiteres, hochkarätig besetztes Turnier um den Ehrenpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Plauen. Der frischgebackene A-Gruppen-Vertreter SSV Plauen lud neben dem SV Weiden die Tschechische Nationalmannschaft, den OSC Potsdam, die SGW Neukölln Berlin und den Österreichischen Vertreter Paris Lodron Salzburg zu seinem Traditionspokal ins Vogtland ein. In der Gruppenphase des Turniers bekommen die SV-ler mit den Salzburgern und dem OSC Potsdam zu tun, weitere Gegner ergeben sich aufgrund der Platzierungen der Gruppenspiele.
Auf jeden Fall kann man dieses Teilnehmerfeld zwei Wochen vor dem Ligastart sehr wohl als den Maßstab und die Generalprobe schlechthin betrachten. Was danach kommt ist nur noch der letzte Schliff. Das erste Bundesligaspiel dieser Saison bestreiten die Weidener am 24. Oktober, auswärts beim SV Cannstatt.

Der SV Weiden spielte in Würzburg mit
Matthias Kreiner und Alexander Erhardt im Tor, Michael Trottmann, Thomas Kick, Sean Ryder, Andras Langmar, David Tamas, Marek Janecek, Louis Brunner, Nikolaj Neumann, Kyryllo Orlkhovsky, Alexander Hinz und Felix Glaß
Trainer Gerhard Wodarz