Zwei Buxtehuder Wasserballtalente schnüren für Hamburg die Kappe

Spandau zu Gast in Hannover: White Sharks unter Termindruck
23. Februar 2016
Debütantinnenball gegen Russland
23. Februar 2016
Spandau zu Gast in Hannover: White Sharks unter Termindruck
23. Februar 2016
Debütantinnenball gegen Russland
23. Februar 2016
Alle anzeigen

Zwei Buxtehuder Wasserballtalente schnüren für Hamburg die Kappe

Vincent Hartwig (14) und Tore Witte (13) fahren zum Ländervergleich nach Hannover

Das Wasserballspielen lernten sie in Buxtehude kennen, am Wochenende jedoch schnüren Vincent Hartwig, 14 und Tore Witte, 13 nicht die blau-gelben Kappen mit dem Schlüsselkreuz des Buxtehuder Schwimm-Clubs (BSC), sondern die Wasserballkappen mit dem Hamburger Wappen.

Vincent und Tore wurden vom Hamburger Landestrainer Sven Sethmann, 42, für die Hamburger Jugendauswahl nominiert und spielen von Freitag an in Hannover beim dreitägigen bundesweiten Ländervergleich um den Alves-Pokal. Im hannoverschen Olympiastützpunkt sichten die Bundestrainer aus den über 200 Jugendlichen die künftigen Spieler für die Jugendnationalmannschaft. Hamburg spielt in der Vorrunde gegen Brandenburg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. „Alles sehr starke Ländervertretungen, da zahlreiche Bundesligavereine dort aktiv sind“, so Vincent Hartwig.

Beide Jungs spielen beim Nachwuchs des Zweitligisten und Nordmeisters SV Poseidon Hamburg. Witte bereits seit zwei Jahren, der 14-jährige Gymnasiast Hartwig erst seit Anfang des Jahres. Zuvor war Hartwig beim SC Neptun Cuxhaven aktiv. „Ich bin gewechselt, da es zum regelmäßigen Training nach Wilhelmsburg kürzer ist“, verdeutlicht Vincent. „Außerdem ist die Perspektive mit den erfolgreichen Männern besser.“

Ex-Nationalspieler Sven Reinhardt empfahl den Wechsel nach Hamburg

In Buxtehude lernten sie den Wasserballsport 2012 bei ihrem damaligen Trainer Sven Reinhardt, 42 lieben und kennen. Der 103-fache Nationalspieler und deutsche Meister und Pokalsieger erkannte ihr Talent und riet ihnen zum Wechsel zu leistungsbewussten Klubs. Den Kontakt zur Heimat pflegen beide. Jeden Sonntagnachmittag trainieren sie bei ihrem Heimatverein mit der BSC-Jugend.

Die Nachwuchsarbeit des BSC ist erfolgreich: Elf (!) Jugendliche aus Buxtehude fahren regelmäßig mit der S-Bahn in die Wilhelmsburger Inselparkschwimmhalle ins dortige Wasserballleistungszentrum zum Training.

Fotos von Jens: Vincent Hartwig (14) und Tore Witte (13) fahren zum Ländervergleich nach Hannover