Die SGW Leimen/Mannheim gewinnt gegen den WSV Ludwigshafen mit 10:9 (2:2/3:2/3:3/2:2)

Am Ende ein guter 5. Platz
7. März 2016
U17 schließt die Hauptrunde der B-Bundesliga als Sieger ab
8. März 2016
Am Ende ein guter 5. Platz
7. März 2016
U17 schließt die Hauptrunde der B-Bundesliga als Sieger ab
8. März 2016
Alle anzeigen

Die SGW Leimen/Mannheim gewinnt gegen den WSV Ludwigshafen mit 10:9 (2:2/3:2/3:3/2:2)

Am vergangenen Samstag stand das zweite Derby der Saison zwischen der SGW und dem WSV auf dem Programm der 2. Liga Süd. Im Gegensatz zum Hinspiel, welches die SGW hoch gewinnen konnte, sollte dieses Spitzenspiel einen wahren Derbycharakter erleben.
Zu Beginn des Spiels starteten beide Mannschaften extrem nervös, schlechte Abschlüsse folgten auf beiden Seiten. So dauerte es fast 5 Minuten bis den Gastgebern das erste Tor gelang. Die SGW tat sich vor allem im Angriff schwer ihre Stärken ins Wasser zu bringen. Überhastete Abschlüsse und ein wenig konstruktives Angriffsspiel waren zu dieser Phase ein Beleg dafür. Nachdem das erste Viertel mit 2:2 Unentschieden ausging folgte ein deutlich besseres Viertel unserer SGW, wodurch dies mit einer 5:4 Führung in die Pause ging. Trainer Maurice Schäfer: „ Wir konnten das gesamte Spiel nicht unsere Angriffsstärke ins Wasser bringen und auch in der Verteidigung haben wir uns nicht sonderlich gut angestellt, dass hätten wir besser machen können. Im zweiten Viertel konnten wir dann in Führung gehen, aber das Spiel blieb spannend!“
Im dritten Viertel hatte die SGW schon einen 8:6 Vorsprung ausspielen können, konnte diese aber nicht halten und musste 5 Minuten vor Ende sogar den 9:9 Ausgleich hinnehmen. Betreuer Pierre Hilbich: „Ja das war eine schwierige Phase im Spiel. Nach vorne ging da irgendwie nicht viel bei uns, die Schiedsrichter haben da auch nicht gerade für uns gepfiffen, da hätte ich mir die ein oder andere Rausstellung mehr gewünscht. Als die Rausstellungen dann kamen lief es deutlich besser“.
So sollte es dann auch eine Überzahlsituation in der letzten Minute sein, durch den Kapitän Jonas Pohle genutzt, welche das Spiel entschied. Trainer Maurice Schäfer nach dem Spiel: „Das war wirklich eng, ein echtes Derby. Ein Kompliment an Ludwigshafen, vor allem auch wegen der Kulisse, es macht richtig Spaß hier zu spielen! Ein noch größeres Lob aber an meine Mannschaft. Heute haben wir gezeigt, dass wir auch in Spielen in denen es bei uns nicht so läuft die Nerven bewahren und am Ende als Sieger aus dem Wasser gehen“. Ähnlich sah es Pierre Hilbich: „Das haben wir schon vor dem Spiel gesagt: In Ludwigshafen musst du erstmal gewinnen. Auch von mir ein riesen Kompliment an die Jungs, heute haben wir Moral gezeigt!“
Bester Schütze des Spiels war Timo Sona mit 3 Treffern. Die restlichen Tore teilten sich Marc Hanen (2), Patrick Schwabbaur (2), Jonas Pohle (1), Artur Schneider (1) und Gergely Nagy (1)
Mit diesem Sieg bleibt unsere SGW verlustpunktfreier Spitzenreiter der 2. Liga Süd nach 9 Siegen in Serie. Nun heißt es sich intensiv auf das Heimspiel am 19. März gegen Ludwigsburg vorzubereiten.“

Bericht: Uwe Kraft