Torben Weiterer kommt aus Hildesheim zum SV Poseidon

Nächste Etappe für U19 auf dem Weg nach Alphen
2. August 2016
Fünf DWL-Akteure bei Olympia im Einsatz
5. August 2016
Nächste Etappe für U19 auf dem Weg nach Alphen
2. August 2016
Fünf DWL-Akteure bei Olympia im Einsatz
5. August 2016
Alle anzeigen

Torben Weiterer kommt aus Hildesheim zum SV Poseidon

Hamburger Bundesliga-Aufsteiger präsentiert zweite Neuverpflichtung

Hamburg. Der SV Poseidon Hamburg hat einen weiteren Spieler für die kommende Bundesliga-Spielzeit verpflichtet. Vom Zweitligisten SC Hellas-99 Hildesheim wechselt Torben Weiterer an die Elbe. Der 20-jährige lieferte sich in der vergangenen Saison mit den Poseidonen noch einen harten Kampf um die Nordmeisterschaft. Nach dem Aufstieg der Hanseaten in die 1. Bundesliga will der in Hamburg geborene und in Hildesheim aufgewachsene Neu-Poseidone sich im Oberhaus beweisen. Weiterer hat dafür extra seinen Wehrdienst an der Elbe um ein Jahr verlängert und sein geplantes Studium nach hinten verschoben. Der Aufbauspieler freut sich auf das Abenteuer Bundesliga: „Ich will mich sportlich weiterentwickeln, und ich hoffe, dass ich meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen kann“, so Weiterer. Die Wasserball-Leidenschaft liegt in der Familie. Onkel Roland wurde 1992 deutscher Vize-Meister mit Waspo Hannover-Linden. „Wasserball spielen oder spielten wir alle: Mutter, Vater, Schwester, Bruder, Onkel und viele Weiterer mehr“, so Torben. Ihm gefällt das Hamburger Team, und er freut sich als junger Spieler auf die Chance.

Poseidon-Trainer Florian Lemke lobt seinen neuen Schützling bereits: „Torben zerreißt sich zu 100% beim täglichen Training. Ich denke, seine gute Grundausbildung beim Hildesheimer Traditionsverein wird uns weiterhelfen, und er kann sich als junger Spieler auf mehreren Positionen verbessern.“

Weiterer kennt sich bei Poseidon bestens aus

Ganz neu ist Torben Weiterer aber nicht im Trainingsbecken der Poseidonen. Bereits in der abgelaufenen Saison hielt er sich berufsbedingt unter der Woche beim damaligen Zweitligakonkurrenten in Hamburg fit. Undenkbar in vielen Sportarten, für Wasserballer kein Problem. „Aus dem „Feind“ im Poseidon-Becken ist nun ein Freund im Team geworden“, freut sich Poseidon-Manager Lars Hinkelmann.

Foto von Jens Witte