OSC mit eindrucksvoller Vorstellung gegen Esslingen

Erster DWL Sieg für Focke Team
12. März 2017
Umkehr der Verhältnisse
12. März 2017
Erster DWL Sieg für Focke Team
12. März 2017
Umkehr der Verhältnisse
12. März 2017
Alle anzeigen

OSC mit eindrucksvoller Vorstellung gegen Esslingen

Potsdams Bundesliga-Wasserballer in bestechender Form / Strelezkij, Korbel und Kössler zur Nationalmannschaft

Eine echte Demonstration des aktuellen Leistungsvermögens brachten am Sonnabend die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam ins Wasser des heimischen Brauhausberg-Bades. Im wichtigen DWL-Schlüsselspiel des Tabellen-Vierten gegen den Sechsten SSV Esslingen siegte die Mannschaft von Trainer Alexander Tchigir gleich mit 13:5 (2:1, 3:2, 5:0, 3:2). „Mannschaftlich war das eine großartige Leistung“, jubelte Tchigir. „Das Team hat das taktische Konzept über die komplette Spielzeit perfekt umgesetzt.“
Bereits seit zwei Wochen hatte sich der Coach intensiv mit dem Spiel gegen die Süddeutschen beschäftigt. Videoanalysen der Gastauftritte Esslingens bei der SG Neukölln und den Wasserfreunden Spandau 04 halfen bei der Erstellung des entsprechenden „Matchplanes“. „Es ist toll, wenn sich diese Arbeit dann auch auszahlt“, sagte Tchigir, der seine Mannschaft öfter als sonst zur Taktikschulung bestellte. „Wenn es Kleinigkeiten zu kritisieren gibt, dann höchstens in der individuellen Spielleistung einiger Jungs. Wir können noch besser.“
Nach dem frühen Führungstreffer der Gäste, die das Hinspiel im November noch klar mit 14:9 für sich entschieden, glich Nationalspieler Dennis Strelezkij postwendend zum 1:1 aus. Kapitän Matteo Dufour brachte den OSC Ende des ersten Viertels 2:1 in Front. Zu Beginn des zweiten Durchgangs setzte sich Potsdam dann erstmals nennenswert ab. Das aggressive Konterspiel aus der beweglichen Zonenverteidigung heraus entfaltete seine Wirkung. Die beiden 18-jährigen Sportschul-Abiturienten Thilo Popp und Strelezkij trafen zum 4:1, Dufour erhöhte nach Zeitstrafe gegen Esslingen auf 5:1. Nach über 14 Minuten ohne Treffer kam 38 Sekunden vor der Halbzeit Esslingen zu seinem zweiten Tor, mit der Schlusssirene fingen sich die Potsdamer noch das 5:3 ein. „Dieses Tor dürfen wir nicht bekommen. Da waren wir unaufmerksam“, so Tchigir.
Seine Mannschaft ließ sich aber nicht beeindrucken und brannte im dritten Abschnitt ein offensives Feuerwerk ab. Gut drei Minuten brauchte der OSC lediglich, um in dieser tollen Phase die Vorentscheidung herzustellen. Christian Saggau, Strelezkij, Ferdinand Korbel und Hatem El Ghannam markierten vier Treffer zum 9:3; Korbel netzte noch zum 10:3 ein, bevor es ins Schlussviertel ging. Dort erhöhte der später zum „Spieler des Tages“ gewählte Strelezkij per Strafwurf auf 11:3, Dufour und Max Kössler erzielten die Treffer zum 13:4, bevor Esslingen mit seinem fünften Tor den Schlusspunkt der Partie zum 13:5-Endstand setzte.
Nochmaligen Jubel gab es dann wenige Minuten später: Ausgerechnet gegen Potsdams direkten Kontrahenten um den vierten bzw. fünften Platz SG Neukölln holte der SV Bayer 08 Uerdingen mit einem 10:8-Erfolg seine ersten Punkte. Mit dieser „Schützenhilfe“ festigte der OSC den vierten Rang mit nun 10:12 Zählern bei 109:136 Toren vor den Verfolgern Neukölln (8:14/95:135) und Esslingen (7:15/70:145).
Gänzlich ohne Pause geht es für drei OSC-Spieler bereits seit dem heutigen Sonntag weiter. Vom OSC wurden mit Strelezkij, Korbel und Kössler erneut drei Akteure zum Lehrgang der Nationalmannschaft eingeladen. In Berlin bereitet sich das deutsche Team in einem Kurz-Lehrgang vor, bevor es dann zum Weltliga-Spiel gegen den amtierenden Olympiasieger Serbien nach Kragujewac geht.
Potsdam: Torwart Michael Knelangen, Hatem El Ghannam (1), Max Kössler (1), Thilo Popp (1), Erik Miers, Dennis Strelezkij (4), Ferdinand Korbel (2), Christian Saggau (1), Gabriel Satanovsky, Matteo Dufour (3), Hannes Schulz, Reiko Zech, Marc Langer