Das Saisonfinale in der Übersicht
22. Mai 2018
„Vorhandene Potenziale punktgenau abrufen …“
23. Mai 2018
Das Saisonfinale in der Übersicht
22. Mai 2018
„Vorhandene Potenziale punktgenau abrufen …“
23. Mai 2018
Alle anzeigen

Bayer Herren spielen um den Klassenerhalt

Am kommenden Samstag (26.5.) startet die Relegation der Bayer Herren gegen den SVV Plauen. Das erste Spiel der Serie findet dabei auswärts in Plauen statt.

Lange mussten die Herren des SV Bayer Uerdingen 08 pausieren. Über 9 Wochen ist es her, dass Bayer die Hauptrunde auf dem 7. Platz beendete und somit in die Relegation musste. Doch in der Gruppe B musste der Gegner in Platzierungsturnieren erst einmal ermittelt werden. Seit vergangenen Samstag steht dieser fest. Der Nachbar Duisburg 98 setzte sich in einem packenden Finale gegen den SVV Plauen durch und stieg somit in die Gruppe A auf. Damit wird es in der Relegation eine Neuauflage des letztjährigen Duells geben.

Die Begegnung zwischen Bayer und Plauen ist keine Unbekannte. Schon in der Vergangenheit lieferten sich beide Mannschaften packende Spiele im Pokal und in der Liga. Vor zwei Jahren stieg der SVV Plauen wieder in die B Gruppe ab, erreichte aber im letzten Jahr direkt wieder den ersten Platz dort. Doch die Uerdinger machten Plauen dort einen Strich durch die Rechnung. Genauso wie in der letzten Saison, wird es nun wieder eine best-of-three Serie geben. Aufgrund der Tatsache, dass das erste Spiel in der vergangenen Saison in Plauen verloren ging, ist die Mannschaft von Trainer Tim Focke auch dieses Mal gewarnt.

Die lange Spielpause nutzte die Mannschaft, um sich effektiv auf die Serie vorzubereiten. An Kondition, Ausdauer und Taktik wurde in der langen Pause besonders dran gearbeitet. Obwohl Plauen durch die Platzierungsspiele in der Gruppe B eingespielt ist, geht der SV Bayer 08 hier als Favorit in dieses Spiel. Ziel soll es sein, den Sack bereits nach zwei Spielen zu zu machen. Sowohl Spiel 2, als auch das mögliche dritte Spiel, finden im Aquadome am Waldsee statt.

„Natürlich wissen wir, dass es schwer ist in Plauen zu gewinnen. Aufgrund der vielen Zuschauer, welche nicht weit vom Beckenrand entfernt sitzen, ist es ein echter Hexenkessel. Wenn wir unsere Qualität ins Wasser bringen, müssen wir Plauen am Samstag schlagen. Wir haben hart trainiert und sind bereit für die Mission Klassenerhalt.“, so ein optimistischer Kapitän Gerrit Pape.