Ostdeutscher Wasserballpokal
24. Juni 2018
U14 Endrunde Ostdeutschen Wasserballmeisterschaft (OWM) 2018 in Chemnitz ( 22 – 24.06.)
26. Juni 2018
Ostdeutscher Wasserballpokal
24. Juni 2018
U14 Endrunde Ostdeutschen Wasserballmeisterschaft (OWM) 2018 in Chemnitz ( 22 – 24.06.)
26. Juni 2018
Alle anzeigen

Double fest im Visier

SV Weiden empfängt Würzburg zum Pokalfinale im Schätzlerbad

(prg) Der erste der anvisierten Titeln haben die Weidener Wasserballer, mit dem Gewinn der 2. Wasserball-Liga Süd, bereits sicher. Am kommenden Samstag bekommen die Aigner-Schützlinge die Chance, das Double vom Vorjahr zu wiederholen. Im Finale des Süddeutschen Wasserball-Pokals empfängt Schwimmverein Weiden am Dienstag den Dauerrivalen SV Würzburg 05. Anpfiff ist um 19:0 Uhr.

Bisher läuft alles nach Plan bei der ersten Mannschaft des Schwimmvereines, um der Saison eine Krone aufzusetzen, müssen sie noch vier Spiele bestreiten. Das Gute dabei ist, dass alle vier Begegnungen, die in der Saison 2017/2018 noch verbleiben, im vereinseigenem Schätzlerbad gespielt werden. Die Weidener gelten ohnehin als heimstark und sie fühlen sich, nach eigenen Aussagen, in ihrem Schätzlerbad besonders wohl: „Wir haben noch zwei Highlights im Schätzlerbad und können ein Stück Geschichte schreiben. Zuerst gilt unsere gesamte Konzentration dem Finale am Dienstag, dann müssen wir noch den letzten Schliff für das Aufstiegsturnier am Wochenende schaffen. Es erwarten uns damit schwere Aufgaben, wir sind aber im Schätzlerbad nur sehr schwer zu schlagen. Die Mannschaft ist voll motiviert, mit Leidenschaft und unseren Fans im Rücken, trauen wir uns zu, bis Ende der Saison kein Spiel mehr zu verlieren, damit wären alle Ziele erfüllt“ beschreibt Kapitän Thomas Kick die Erwartungen seines Teams.

Das Finale im Süddeutschen Pokal gegen die Würzburger hat genügend Brisanz in sich, kann aber auch als Generalprobe vor dem Aufstiegsturnier am Wochende betrachtet werden. Die Würzburger, die vor zwei Wochen eine bittere 9:3 Klatsche in dem über Meistertitel entscheidenden Spiel einstecken mussten, wollen sich unbedingt revanchieren: „Wir können diese Saison noch einen Titel gewinnen. Am Dienstag steht in Weiden das Finale des Süddeutschen Pokals aus. Dort treffen die beiden Top-Mannschaften der abgelaufenen Saison aufeinander. Wir werden in dieses Spiel als leichter Außenseiter gehen,“ blickt der Trainer der Würzburger Matthias Försch voraus. Der SV 05 wird mit der bestmöglichen Mannschaft anreisen, es fehlen aber einige Akteure in den Reihen der Unterfranken. Paul Volkwein, Marc Schauer (beide nicht spielberechtigt), Michael Hanft (beruflich verhindert) und Nico Dopieralski (Schule) fallen aus. „Es wird ein heißer Fight. Weiden will das Double und nutzt diese Partie sicherlich als Test für das Erstliga-Aufstiegsturnier. Wir werden aber alles daran setzen den Pokal nach Würzburg zu holen und uns damit noch einmal für eine tolle Saison zu belohnen,“ so Försch weiter. Würzburg schlug die Wasserfreunde Fulda im Halbfinale, Weiden gewann klar gegen Frankfurt.
Trainer Aigner kann dagegen selbst auf alle seine Akteure zurückgreifen und setzt weiterhin auf die Mischung aus Erfahrung und Jugend, die immer besser harmoniert und die Weidener für den Gegner nur schwer zu berechnen macht. Die Mannschaft freut sich auf das Event im Freibad und hofft auf rege Zuschauerunterstützung, trotz des Spieltermins unter der Woche. „Gegen Ende der Saison wird es immer schwieriger, einen gemeinsamen Termin zu finden, wir wollten unbedingt vor dem Aufstiegsturnier noch spielen, denn danach ist sicherlich die Luft raus“ erklärt Abteilungsleiter Irek Luczak die Terminwahl.