Lovro Rončević – Kroatische Verstärkung der 98’er Abwehr

Countdown für den Weltcup in Berlin
4. August 2018
DSV-Nachwuchs gewinnt Platzierungsspiele
6. August 2018
Countdown für den Weltcup in Berlin
4. August 2018
DSV-Nachwuchs gewinnt Platzierungsspiele
6. August 2018
Alle anzeigen

Lovro Rončević – Kroatische Verstärkung der 98’er Abwehr

Auf der Suche nach einem Centerverteidiger sind die 98’er fündig geworden. Vom ostdeutschen Zweitligisten SV Zwickau 1904 wechselt Torjäger Lovro Rončević
an die Wedau. Der 23jährige, im belgischen Tournai geborene, Kroate überzeugte nicht nur sportlich. In der Saison 2017/2018 für den SV Zwickau im Einsatz, lieferte er in 17 Spielen 59 Treffer und auch beim Testtraining in Duisburg konnte Lovro den Eindruck bestätigen. In der Centerverteidigung hatte er es mit dem bestens aufgelegten Ben Boffen zu tun bekommen.
Derzeit bereitet sich Lovro beim heimischen Club auf die DWL-Saison in der ProA vor.
„Ich habe natürlich noch Trainingsrückstand. In der zweiten Liga haben wir nicht so konzentriert arbeiten können, wie bei den Bundesligisten. Daher wollte ich unbedingt die Chance nutzen, mit VK Solaris in die Vorbereitungseinheiten zu starten, denn in Kroatien beginnt dies bereits deutlich früher. Zwei Einheiten werden pro Tag absolviert und zusätzlich spiele ich die kroatische Sommerliga mit VK Brodograditelj. Wenn ich dann Anfang September nach Duisburg komme, wird das für mich ein großer Vorteil sein. Kraft und Kondition kann ich mir wieder erarbeiten und bis zum Saisonbeginn werde ich topfit sein. Technisch freue ich mich sehr darauf mit den 98’ern zusammen zu trainieren und zu spielen und mich dabei in der Deutschen Wasserball Liga einzubringen.“

Trainer Frank Lerner schätzt die nun fast kroatische Abwehr um Torhüter Tomislav Bujas vielversprechend ein: „Tomo und Lovro werden sich sportlich gut ergänzen. Das ist besonders in der Absprache während der Verteidigungsarbeit sehr wichtig. Menschlich habe ich schnell einen Draht zu Lovro gefunden als er uns vor ein paar Wochen besucht und mit uns trainiert hat. Er passt klasse in unser Team.“

„Ich bin sehr froh darüber, dass wir Lovro für uns begeistern konnten und danke dafür besonders den Freunden und Kooperations-Partnern, die uns bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz und einer Wohnung behilflich waren.“ So die sportliche Leiterin Susanne Becker

Ganz abgeschlossen ist die Kaderplanung der 98’er noch nicht. Bis Ende August werden noch einige Spieler aus der eignen Jugend die Chance erhalten, sich für das DWL-Team zu empfehlen und bei weiteren Gesprächen mit potenziellen Zugängen steht man kurz vor dem Abschluss. Näheres dazu in Kürze. Wir halten euch auf dem Laufenden 😉

Name: Lovro Rončević
Geburtsdatum: 21.02.1995
Geburtsort: Tournai (BEL)
Staatsangehörigkeit: CRO
Bisherige Vereine: VK Šibenik, VK POŠK Split, VK Zadar 52, VK Solaris, SV Zwickau 04