Die SVK gewinnt die Westdeutsche Vizemeisterschaft in der U18

DSC zieht in nächste Runde ein
2. Oktober 2018
SV Bayer 08 und ASC Duisburg kooperieren
5. Oktober 2018
DSC zieht in nächste Runde ein
2. Oktober 2018
SV Bayer 08 und ASC Duisburg kooperieren
5. Oktober 2018
Alle anzeigen

Die SVK gewinnt die Westdeutsche Vizemeisterschaft in der U18

Am29.09.2018 wurde die letzte Jugendwasserball-Meisterschaft des Schwimmverbands NRW dieser Saison im Rheinbad in Düsseldorf ausgetragen. Im Final-Four Turnier traf die U18 des SV Krefeld 72 im Halbfinale auf den Düsseldorfer SC, eine Mannschaft, gegen die sich die Krefelder in der Ligarunde schwer getan hatten. In Düsseldorf hatte sie das Hinspiel verloren, das Rückspiel an der Palmstraße endete unentschieden.

Die Jungs unter Trainer Markus Zilken waren also vorgewarnt und starteten aus einer sicheren Defensive. Zum Ende des ersten Viertels gingen sie ungefährdet mit 3:0 in Führung. Diesen Vorsprung baute die SVK kontinuierlich weiter aus, obwohl sie gleich drei Strafwürfe nicht verwandeln konnte. Am Ende lautete das Ergebnis 13:6, das Saisonziel 2. Platz im Westen war damit erreicht.

Markus Zilken zeigte sich entsprechend zufrieden mit seiner Mannschaft: „ Die Jungs haben sich anders als in den ersten Partien gegen Düsseldorf voll rein gehangen und die taktischen Vorgaben gut umgesetzt. Bis auf die 5m-Würfe bin ich rundum zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“

Im Finale gegen den haushohen Favoriten ASC Duisburg, der die letzten Jahre den Titel immer nach Duisburg geholt hatte, musste sich das Team wie erwartet geschlagen geben. Das Spiel ging mit 14:7 an die Duisburger.

Die SVK blickt damit erneut auf eine sehr erfolgreiche Jugendsaison zurück. Neben der Vizemeisterschaft in der U18 holte sie in der U16 den dritten Platz und gewann in den jüngeren Jahrgängen U14 und U12 jeweils die Meisterschaft. Abgerundet wird das Ergebnis im Weiteren durch die Meisterschaft der U10 im SV Rhein-Wupper, in der keine SV NRW Meisterschaft ausgetragen wurde.