Die SVK kassiert die erwartete Packung gegen Waspo
10. Dezember 2018
Wasserballer lassen Punkte liegen
10. Dezember 2018
Die SVK kassiert die erwartete Packung gegen Waspo
10. Dezember 2018
Wasserballer lassen Punkte liegen
10. Dezember 2018
Alle anzeigen

Doppelter Einsatz für Zwickkau

Am Wochenende mussten die Wasserballer vom SV Zwickau 04 erneut doppelt in der Fremde ran. Der Spielplan der zweiten Wasserballliga Ost wollte es, dass die 04er am Samstagabend in Berlin gegen die zweite Mannschaft der SG Neukölln und am Sonntagabend gegen den SV Halle ran mussten. Auch wenn die Vorzeichen auf Grund der krankheitsbedingten Ausfälle von F. Trommler, S. Elsner und M. Firmbach alles andere als gut standen, hatten sich die 04er vorgenommen an die gute Leistung vom Unentschieden gegen Brandenburg anzuschließen und so weitere Punkte einzufahren.
Jedoch begann die Partie gegen die Bundesligareserve in Berlin alles andere als ideal. Binnen dreieinhalb Minuten lagen die Zwickauer mit 3:0 zurück. Jedoch stabilisierte sich die Gästeabwehr anschließend und so konnten Max Wüstner und Aljosa Bakovic den Stand bis zur Pause auf 3:2 verkürzen. Im zweiten Abschnitt gewannen die 04er, nach dem 3:3-Ausgleich durch Aleksandar Horvacki und dem erneuten Ein-Tore-Rückstand endlich die Oberhand. Bis zur Pause konnten sie durch Horvacki und Justus Schneider das Spiel drehen (4:5). Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste am Drücker. Franz Czerner, abermals Horvacki und Bakovic sorgten für die zwischenzeitliche 5:8 Führung, welche sie aber nicht halten konnten und so beim Stand von 8:8 in die letzte Pause gehen mussten. In dieser Phase hätten die 04er auch gut mit den Entscheidungen der Unparteiischen hadern können, einige umstrittene Stürmerfouls und Herausstellungen hatten die Gäste ausgesprochen bekommen, taten dies aber nicht und konzentrierten sich stattdessen ganz auf ihr Spiel. Das sollte sich auszahlen – Nach dem 8:9 durch Schneider und dem erneuten Ausgleich sorgten die Muldestädter durch zwei Treffer von Czerner und Michael Berkner für die Vorentscheidung. Auch wenn die Neuköllner mit der Schlusssirene nochmal auf 10:11 verkürzten konnten, hatten die 04er dank ihrer kämpferischen Leistung den ersten Saisonsieg eingefahren.

Am Sonntagabend wollten die Mannen um Kapitän Franz Czerner unbedingt an den Erfolg vom Vortag anschließen. Jedoch waren sie gewarnt, in den letzten Jahren gab es bei den Hallensern stets sehr enge Spiele. Und so begann auch die Partie. Nach dem 1:0-Rückstand traf Franz Czerner zum Ausgleich, bevor Bruno Flechsig zur erstmaligen 04-Führung traf. Im weiteren Verlauf folgte auf den 2:2 Ausgleich ein weiterer 04-Treffer durch Sascha Elsner, der seinem Team an diesem Tag wieder zur Verfügung stand. Jedoch mussten die 04er bis zur Pause den erneuten Ausgleich in Kauf nehmen. Das Bild setzte sich so auch im 2 Viertel fort. Über 3:4, 4:4, 4:5, 4:6 und 5:6 konnte sich bis zur Halbzeit, trotz optischer Zwickauer Überlegenheit, keine Mannschaft so recht absetzen. Auch im 3. Spielabschnitt blieb die Partie zur Freude der zahlreichen Hallenser Fans spannend, und so ging es mit einem knappen Zwickauer 9:10-Vorsprung ins letzte Viertel. Ziel der 04er war es jetzt frühzeitig für eine Entscheidung zu sorgen, und das sah man auch. Sascha Elsner markierte das 9:11, Max Wüstner konnte sogar die 3-Tore-Führung erzielen. Nach 10:12, 10:13 und 11:13 war es Franz Czerner, der den Sack mit zwei sehenswerten Toren endgültig zumachte und für den 11:15 Endstand sorgte.
Somit gehen die Wasserballer vom SV Zwickau 04 versöhnlich in die Weihnachtspause und stehen bei einem Punkteverhältnis von 5:5 auf Platz 6 der leicht verzerrten Tabelle. Erst am 12. Januar geht es für die Jungs von Sasa Cvejic gegen die bisher ungeschlagene 2. Mannschaft des SVV Plauen in der Glück Auf Schwimmhalle weiter.

Für den SV Zwickau 04: Weiss, M. Schädlich, Flechsig (1), Oelschlägel, Czerner (7), Berkner (1), Wüstner (2), Horvacki (3), Eirich, Bakovic (5), Schneider (4) und Elsner (3) und Cvejic (Trainer)