Übersicht der Regeländerungen zur neuen Saison 2019/2020

Knappe Niederlage zum Auftakt in Fulda
12. November 2019
Titelaussichten am Waldsee
13. November 2019
Knappe Niederlage zum Auftakt in Fulda
12. November 2019
Titelaussichten am Waldsee
13. November 2019
Alle anzeigen

Übersicht der Regeländerungen zur neuen Saison 2019/2020

Liebe Wasserballfreunde,

wie bereits mehrfach berichtet, gelten ab der jeweiligen neuen Saison die neuen Regeln. Diese sind bereits im angepassten Fachteil Wasserball veröffentlicht.

Auch wurden diese bereits in einer Vorabinfo bekannt gemacht. Diese Übersicht soll nun kurz vor Beginn der neuen Runden nochmals die Änderungen verdeutlichen.

Zusätzlich zu dieser Übersicht gibt es auch einen Leitfaden für Kampfrichter und den aktuellen Leitfaden für das Spielprotokoll. Beides ist auf der DSV Homepage zu finden.

Für Schiedsrichter gibt es darüberhinaus noch Anweisungen zu den einzelnen Punkten.

Das Online-Protokoll des DSV sowie die Protokoll-Vordrucke auf der DSV Homepage sind bereits für die neue Saison 2019/2020 angepasst worden.

1. Änderung der Angriffszeit Grundsätzlich bleibt die Angriffszeit bei 30 Sekunden. Allerdings beträgt die Angriffszeit nach Torschuss, Eckball und/oder Ausschluss nur noch 20 Sekunden.

Ausnahme: Wenn bei einem Ausschluss mehr als 20 Sekunden verbleiben, wird die Angriffzeit nicht zurückgestellt.

2. Änderung 5-Meterraum auf 6 Meter Aus dem 5-Meterraum wird ein 6-Meterraum. Außerhalb der 6 Meter darf auch weiterhin ein Freiwurf direkt auf das Tor erfolgen. Die Ausführung eines Strafwurfes bleibt weiterhin bei 5 Metern. Der 5m-Strafwurfpunkt wird mit einer roten Markierung gekennzeichnet.

3. Pausenzeit Aktuell beträgt die Pausenzeit zwischen dem 2. und 3. Viertel fünf Minuten. Diese Pausenzeit verringert sich auf 3 Minuten. Alle weiteren Pausenzeiten bleiben unverändert bei 2 Minuten.

4. Auszeit Jeder Mannschaft stehen nur noch 2 Auszeiten pro Spiel zur Verfügung. Dafür dürfen diese nun beliebig verteilt genommen werden, außer vor einem Strafwurf. Dieses ist nicht mehr zulässig. Unberechtigte Auszeiten werden auf ggf. noch vorhandene Auszeiten angerechnet.

5. Torwart Der Torwart darf über die Mittellinie hinaus schwimmen und dort am Spiel teilnehmen. Er darf nun auch am Strafwurfwerfen teilnehmen.

6. Strafwurffehler Wenn ein angreifender Spieler im 6m-Raum in einer klaren Torsituation von hinten behindert wird, selbst wenn er den Ball hält, muss auf Strafwurf entschieden werden.

Ausnahme, der Verteidiger berührt ausschließlich den Ball.

7. Freiwurf Ein Freiwurf muss von dem Ort des Balls ausgeführt werden, außer dieser befindet sich im 2m-Raum.

8. Torgewinn Ein Tor kann nun auch erzielt werden, wenn ein Freiwurf außerhalb 6m oder ein Eckwurf vom ausführende Spieler direkt aufs Tor geworfen wird, oder der Spieler nach dem Ausführen den Wurf antäuscht oder zunächst mit dem Ball schwimmt.