Potsdam Orcas mit entspanntem Hauptrundenabschluss

Kalte Dusche in Stuttgart
8. April 2024
DOPPELSCHLAG IM WESTEN: SPANDAU ZURÜCK AN DER TABELLENSPITZE
11. April 2024
Kalte Dusche in Stuttgart
8. April 2024
DOPPELSCHLAG IM WESTEN: SPANDAU ZURÜCK AN DER TABELLENSPITZE
11. April 2024
Alle anzeigen

Potsdam Orcas mit entspanntem Hauptrundenabschluss

Bundesliga-Wasserballer empfangen White Sharks Hannover im blu

Zum Hauptrundenabschluss am Samstag (18 Uhr) können die Bundesliga-Wasserballer der Potsdam Orcas gelassen ins Wasser des Sportbades blu steigen. Egal wie das stets prestigeträchtige Duell gegen die White Sharks Hannover ausgeht, startet das Team von Trainer Alexander Tchigir als Vierter der A-Gruppe in die Playoffs. „Die Ausbeute von 14 Punkten ist überragend“, bewertet André Laube, sportlicher Leiter der Orcas, den bisherigen Saisonverlauf. „Jetzt verletzungsfrei durch das Spiel gegen die Sharks kommen, um dann alle zum Playoff-Start an Bord zu haben, ist die Devise.“
Gegen den „großen Bruder“ der weißen Haie letzten Sonnabend im Sportleistungszentrum Hannover konnte Potsdam nur mit der ersten Halbzeit zufrieden sein. Defensiv lieferten die Orcas wirklich gut ab, kassierten gegen Waspo 98 Hannover lediglich drei Treffer pro Viertel und trafen jeweils durch Finn Taubert zum 1:3 und 2:6. „Vorn fehlte uns aber schon da insgesamt die Durchschlagskraft“, bemerkte Kapitän Ferdinand Korbel, der wegen einer Verletzung des Daumens erneut nicht zum Einsatz kam, aber das Team als Mannschaftsbegleiter von der Bank unterstützte. „Nach dem Seitenwechsel haben wir zu leicht die Bälle verloren und Waspo kam dann doch zu einfachen Treffern.“ Mit 0:6 endete der dritte Abschnitt. Mit zwei eigenen Toren durch Till Hofmann zum 3:14 und Konstantin Hüppe zum 4:14 war der letzte Durchgang noch etwas versöhnlich. Die Partie endete 4:16 (1:3, 1:3, 0:6, 2:4).
„Ohne Ferdinand ist es vorn schwer, dauerhaft Druck zu erzeugen“, sagte auch Coach Tchigir. „Im letzten Hauptrundenspiel jetzt wird er auch noch fehlen. Ein Einsatz im ersten Viertelfinale am 20. April ist aber vielleicht möglich.“ Dort steht jetzt schon fest, dass Potsdam auswärts antritt – entweder beim aktuellen Fünften SV Ludwigsburg 08 oder eben gegen die White Sharks Hannover, die sich mit einem Erfolg noch auf den fünften Rang kämpfen könnten. Das zweite Spiel der „Best-of-three“-Serie kommt dann am 27. April (18 Uhr) im blu zur Austragung. Sollte es dann noch keinen Gewinner geben, würde direkt tags darauf (28.4., 10 Uhr) das entscheidende dritte Match ebenfalls im blu stattfinden.
Neben dem Bundesligaspiel hält dieser Samstag noch einen weiteren Leckerbissen bereit. 19.45 Uhr empfängt Potsdams Zweite die Bundesligareserve der SG Neukölln zum Zweitliga-Duell. Die noch ungeschlagenen Potsdamer (16 Punkte) werden ganz sicher vom Tabellenvierten Neukölln II gefordert werden.
Tickets für beide Partien können wie gehabt im Vorverkauf unter https://potsdam-orcas.de/tickets/ erworben werden.
Potsdam: Torhüter Antonio Vukojevic/Joel Limprecht, Konstantin Hüppe (1), Finn Taubert (2), Matija Zezlj, Arne Hofmann, Tyler Kugler, Fynn Klaffke, Matti Arnold, Melvin Karpinski, Till Hofmann (1), Florian Burger, Lu Meo Ulrich

Wasserball- Bundesliga 2023/2024 Gruppe A

Resultate Wochenende

Sonnabend, den 6. April 2024
16:00 SV Ludwigsburg – SG Neukölln 15:9 (2:2, 6:1, 4:4, 3:2)
16:00 ASC Duisburg – White Sharks Hannover 12:4 (3:1, 1:2, 3:0, 5:1)
18:00 Waspo 98 Hannover – OSC Potsdam 16:4 (3:1, 3:1, 6:0, 4:2)