Leimen/Mannheim geht runter, Weiden mit Auswärtserfolg
17. Mai 2015
Tabellenführung behauptet
18. Mai 2015
Leimen/Mannheim geht runter, Weiden mit Auswärtserfolg
17. Mai 2015
Tabellenführung behauptet
18. Mai 2015
Alle anzeigen

Weidener Moral macht den Unterschied

(prg) Die Weidener Wasserballer bewiesen unglaubliche Moral und drehen die best-of-5 Serie nach der dramatischen Niederlage in 5-Meter-Werfen (8:11) am Samstag mit einem 7:5 Sieg am Sonntag im Kleefelder Bad Hannover bei der SpVg Laatzen. Schwimmverein Weiden geht damit mit 2:1 in Führung im Abstiegskampf und hat den ersten Matchball am kommenden Samstag im Schätzlerbad.

Das Spiel am Samstag verlief an sich sehr hoffnungsvoll aus Sicht der Oberpfälzer Gäste. Anfangs nervös auf beiden Seiten ging das erste Viertel mit 1:1 aus. Im zweiten traf zunächst Andras Langmar in Überzahl (2:1), doch die Hausherren nutzten auch ihre numerische Überlegenheit und glichen aus. Andreas Jahn traf zum 3:2 aber auch hier folgte postwendend der Unterzahl-Gegentreffer zum 3:3. Im weiteren Viertelverlauf haderten die Wodarz-Schützlinge mit drei Wasserverweisen auf ihrer Seite, konnten aber trotzdem die Führung wieder erobern. Sean Ryder traf im Doppelpack und stellte noch in der letzten Spielsekunde vor dem Hauptzeitpfiff den 5:3 Zwischenstand. Die zweite Hälfte begann mit zunächst mit dem Führungsausbau, Ryder traf wieder und das Spiel schien in der Hand zu sein. Wer es jedoch meinte, der irrte. Die Hausherren erholten sich schnell, trafen gleich drei Mal in Folge und glichen 6:6 aus, ehe Andras Langmar zum 7:6 vor der letzten Viertelpause traf. Im Schlußabschnitt der regulären Spielzeit überschlugen sich die Ereignisse, die Weidener mussten fünf Mal in Unterzahl abwehren, Sean Ryder traf zum fünften Mal in diesem Spiel, bevor die Laatzener 38 Sekunden vor dem Schlusspfiff 8:8 ausgleichen. Was dann folgte, war an Dramatik kaum mehr zu überbieten, leider mit einem schlechten Ausgang für die Reger-Städter. Die Entscheidung musste in 5-Meter-Werfen fallen und die Weidener verschossen ihre drei Versuche, während die Niedersachsen drei von vier trafen und das Spiel am Ende mit 11:8 gewannen. Die Weidener Mannschaft war am Boden zerstört, die Moral schien gebrochen und die Abstiegsangst war wieder da. „Ich bin von den Ereignissen im letzten Viertel erschüttert, wir müssen jetzt sehen, dass wir morgen wieder auf der Höhe sind, sonst wird es ganz schwierig für uns“ kommentierte Trainer Wodarz seine Sichtweise direkt nach der Partie und bemängelte die Leistung des Kampfgerichtes anschließend, die nach seiner Meinung erst zu dem 5-Meter-Drama führte.

Neues Spiel, neues Glück meinten die Weidener schon am Morgen danach, in dem sie die bittere Pille verdauten. Mit viel Mut und Überzeugung präsentierten sich die Mannen um den Torhüter Vladimir Srajer am Sonntagnachmittag am gleichen Ort. Der Weidener Torwart, der anschließend zum „Spieler des Tages“ gekürt wurde hatte alle Hände voll zu tun. Seine Vordermänner kassierten wiederholt sehr viele Ausschlüsse, er war in den 11 Unterzahlen besonders gefordert, hielt auch einen Strafwurf. Die Gäste aus der Oberpfalz überzeugten nicht nur mit ihrer Moral, sondern sie wurden in ihren Handlungen effektiver und bemerkenswert abgeklärt. Die 1:0 und 2:0 Führung im ersten Viertel wurde nicht mehr abgegeben, die Oberpfälzer gingen in der Zwischenzeit mit 5:2 in Front, lieferten einen Star-Ziel Sieg ab und stiegen mit 7:5 am Ende als Sieger aus dem Becken. Damit liegt die Mannschaft des Schwimmvereines Weiden mit 2:1 in Führung und kann am kommenden Samstag den Klassenerhalt vor eigener Kulisse unter Dach und Fach bringen. „Das ist schon phänomenal, wie die Jungs sich heute präsentiert haben. Die Moral der Mannschaft erzeugt Gänsehautgefühle, so nah können Drama und Jubel zusammen liegen. Umfallen ist keine Schande, Aufstehen ist die Kunst und das klappte wieder hervorragend in Hannover. Unter den teilweise widrigen Umständen war es alles andere als einfach, aber wir freuen uns, unseren Fans noch ein Heimspiel anbieten zu können und werden sie nicht enttäuschen. Wir wollen natürlich im Schätzlerbad den Sack zu machen“ äußerte der stark strapazierte aber sichtlich erleichterte Weidener Trainer am Sonntag.

Das vierte Spiel der Serie findet am kommenden Samstag, den 23. Mai im Schätzlerbad Weiden statt. Anpfiff ist um 16,00 Uhr. Die SVler versprechen wiederholt Freibier für ihre Zuschauer.

Samstagsspiel:
SpVg Laatzen – SV Weiden 11:8 (1:1, 2:4, 3:2, 2:1 / 3:0)
Persönl. Fehler: Laatzen 8+Strafwurf, Weiden 13
Schiedsrichter: Schilling und Allendorf
„Spieler des Tages“: Tobias Müller (Laatzen)

Sonntagsspiel:
SpVg Laatzen – SV Weiden 5:7 (2:3, 1:2, 1:0, 1:2)
Persönl. Fehler: Laatzen 5+Strafwurf, Weiden 11+Strafwurf
Schiedsrichter: Schürmann und Rißmann
„Spieler des Tages“: Vladimir Srajer (Weiden)

Die Weidener spielten mit:
Vladimir Srajer im Tor, Thomas Aigner (kein Treffer am Samstag/2 Tore am Sonntag), Stefan Kick, Michael Trottmann, Thomas Kick, Andras Langmar (2/3), Stephan Schirdewahn, Jakob Ströll, Andreas Jahn (1/-), Sean Ryder (5/2), Louis Brunner und Matthias Kreiner