Sören Mackeben Co-Trainer der Wasserball-Nationalmannschaft
24. September 2015
Belgrad ruft: DSV-Frauen in Uerdingen um EM-Tickets
25. September 2015
Sören Mackeben Co-Trainer der Wasserball-Nationalmannschaft
24. September 2015
Belgrad ruft: DSV-Frauen in Uerdingen um EM-Tickets
25. September 2015
Alle anzeigen

Endstation Berlin

Dezimierte U15-Wasserballer beenden die Deutsche Meisterschaften in der Hauptstadt

Die Nachwuchswasserballer des Schwimmvereines Weiden in der Altersklasse U15 mussten eine Notmannschaft zur Vorrunde der Deutschen Jugendmeisterschaften nach Berlin schicken und scheiterten mit nur neun Spielern an der starken Konkurrenz aus Berlin und Hamm/Brambauer. Mit einem Sieg gegen Hamburg und dem vierten Rang beenden die Schäfer-Schützlinge die schwierige Saison, während der sie häufig mit Ausfällen zu kämpfen hatten.

Die Berliner Konkurrenz war einfach zu stark für die Oberpfälzer, der SG Neukölln unterlagen die SV-ler mit 4:27 und der Wasserfreunde Spandau 04 mit 3:22. Gegen den Westvertreter SGW Hamm/Brambauer sahen die Max-Reger-Städter schon ein wenig mehr Land, verloren aber auch dieses Spiel deutlich mit 4:13. Lediglich die Hamburger Mannschaft lag deutlich in der Reichweite der Weidener. Mit dem 22:3 Sieg gegen die Hanseaten sicherten sich die Oberpfälzer zwar den vierten Rang, der berechtigt aber freilich nicht zur Teilnahme an der Endrunde. Wenn man sportlich und ehrlich die Kräfteverhältnisse betrachtet, hätte der Schwimmverein Weiden bei den besten sechs Mannschaften Deutschlands nichts zu suchen. Leider bestätigt sich der jahrelange Trend und die Bayerischen Jugendmannschaften bleiben weiterhin weit von den Erfolgen um die Jahrtausendwende entfernt. Nur wenn die Konkurrenz im Freistaat wieder stärker wird und die Runden die Jugendspieler wirklich fordern werden, ist mit einer Besserung zu rechnen. Damit beschäftigen sich nicht nur die Vereine, auch der Bayerische Schwimmverband versucht die Strukturen zu korrigieren, doch wie so oft in heutigen Zeiten, fehlen die nötige finanziellen Mittel, um die Jugendarbeit zu unterstützen.

Die Weidener Mannschaft spielte in Berlin mit:

Arthur Klein im Tor, Stefan Tischmann, Toni Hinz, Cedrik Zupfer, Vladyslav Burchazky, Andreas Widiker, Robert Reichert und Daniel Blank

Trainer Alex Schäfer, Betreuer Thomas Zupfer