Erfolgreiches Wochenede für die SGW
18. April 2016
OSC-Männer haben Aufstieg nun zu Hause in der Hand
18. April 2016
Erfolgreiches Wochenede für die SGW
18. April 2016
OSC-Männer haben Aufstieg nun zu Hause in der Hand
18. April 2016
Alle anzeigen

Griechenland-Spiel im OSP: Heidelberg erweitert Länderspielkarte

Der letzte Auftritt der deutschen Wasserballerinnen im diesjährigen Weltliga-Wettbewerb erfolgt am 3. Mai in Heidelberg, so dass die lange Liste der Länderspielorte um einen weiteren Namen erweitert werden wird. In der Schwimmhalle des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar trifft die Mannschaft von Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) am sechsten Spieltag der Europa-Gruppe A von 20 Uhr an auf den EM-Sechsten Griechenland, der als Tabellenzweiter noch um den Endrundeneinzug in dem seit Oktober laufenden weltweiten Wettbewerb mit allen Topnationen des internationalen Frauenwasserballs kämpft.

Ausgerichtet wird der Auftritt der deutschen Auswahl gegen den Weltmeister von 2011 durch den Badischen Schwimm-Verband in Zusammenarbeit mit dem heimischen Frauen-Bundesligisten SV Nikar Heidelberg. Di OSP-Schwimmhalle wird damit zum zweiten Mal eine große internationale Wasserball-Veranstaltung beherbergen, nachdem der SV Nikar im Jahre 2000 an gleicher Stelle Gastgeber eines Vorrundenturniers im damals neuen Europapokal-Wettbewerb um die LEN-Trophy der Frauen gewesen ist. Im Bereich des Badischen Schwimm-Verbandes haben bisher lediglich zwei Frauen-Länderspiele stattgefunden, beide 1994 in Weinheim gegen die Niederlande und Ungarn.

In seit dem 2004 eingeführten und seitdem jährlich ausgespielten Wettbewerb wird seit Oktober weltweit um insgesamt acht Endrundenplätze für das diesjährige „Super Final“ in der Millionenmetropole Schanghai gekämpft. Die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) konnte 2012 die Endrunde im chinesischen Changshu erreichen und Platz sechs belegen. In der laufenden Saison ist die deutsche Auswahl in der Europa-Vorrundengruppe A bisher sieglos geblieben, allerdings soll das junge Team in den Duellen gegen die Weltklasse des internationalen Frauenwasserballs vornehmlich im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 aufgebaut werden.