U15 Wasserballer – NRW Endrunde in Wuppertal
28. Juni 2016
Streit um Pokalhalbfinale – Einspruch des ASCD
30. Juni 2016
U15 Wasserballer – NRW Endrunde in Wuppertal
28. Juni 2016
Streit um Pokalhalbfinale – Einspruch des ASCD
30. Juni 2016
Alle anzeigen

Landesgruppe Ost erspielt souverän den Gunstpokal

Der Osten siegt sicher gegen die nationale Konkurrenz und lässt sogar die Nationalmannschaft der Niederlande hinter sich
Das U16-Auswahlteam der Wasserball Landesgruppe Ost (LGO) hat souverän den Itze-Gunst-Pokal gewonnen. Beim DSV-Sichtungsturnier der Jahrgänge 2000 und jünger hielt sich die Mannschaft der Trainer André Laube (Potsdam) und Maximilian Meißner (Berlin) am Wochenende in Duisburg in allen vier Spielen schadlos. Nach vier eindeutigen Siegen ging die Trophäe nach 2013 das zweite Mal in den Osten.
Sogar die holländische Nationalmannschaft verzweifelte bei ihren Angriffen an der über das komplette Turnier hinweg guten Defensive um die Torhüter Julian Tscheke (Leipzig) und Jannik Werblow (Neukölln). Nach sehr gutem Start und einer 3:0-Führung des Ostens glichen die Niederlande zur Halbzeit zwar zum 6:6 aus, aber nach dem Seitenwechsel bekam das ostdeutsche Team aus sechs Vereinen den Gegner wieder unter Kontrolle. Mit diesem überzeugenden 14:8 Sieg (3:1, 3:5, 5:2, 3:0) war die einzige Turnierniederlage der niederländischen Auswahl besiegelt. „Das war am Samstagnachmittag unser mit Abstand bestes Spiel“, lobte Trainer Laube, „die Jungs haben sich sehr gut präsentiert.“
Etwas schwerer tat sich die Mannschaft da noch am Freitagabend. Direkt nach der langen Anreise musste sie gegen den gastgebenden SV Nordrhein-Westfalen antreten. Nach konzentriertem Beginn zog die Mannschaft der LGO zur Halbzeit bis auf 10:5 davon. Ohne Gefahr wurden dann zwar auch die beiden letzten Abschnitte absolviert, die LGO-Spieler wirkten aber nicht mehr so spitzig wie vor dem Seitenwechsel. Mit 16:12 (5:3, 5:2, 4:4, 2:3) wurde der Titelträger der letzten beiden Jahre aber sicher geschlagen. „Die Trainingswoche zuvor war recht intensiv. Nach der strapaziösen Anreise war es nicht überraschend, dass die Beine und Arme nach dem Seitenwechsel schwerer wurden“, erklärte Laube.
Nach den beiden gewonnenen Spielen gegen die vermeintlich stärksten Gegner zu Turnierbeginn fehlte dem LGO-Team vor allem in der Partie gegen die Landesgruppe Süd am Samstagabend etwas die Spannung. Die unermüdlich kämpfenden Süddeutschen ließen sich erst im dritten Abschnitt endgültig abschütteln, mit 11:7 (3:1, 2:2, 3:1, 3:3) siegte der Osten in einem verhaltenen Spiel. Frischer hingegen wirkte das Team dann am Sonntag im letzten Spiel gegen die Landesgruppe Nord. Beim 18:10 Sieg (5:2, 4:3, 4:2, 5:3) beherrschte die Mannschaft von Beginn an das Spiel und konnte jeden einzelnen Abschnitt für sich entscheiden.
„Insgesamt ist das ein toller Erfolg für die Mannschaft, die auch außerhalb des Wassers in kürzester Zeit super zueinandergefunden hat“, resümierte Laube. „Aber auch jeder einzelne Spieler konnte sich noch einmal gut präsentieren.“ Schließlich ging es für alle Spieler vorrangig darum, sich noch einmal dem für diesen Jahrgang verantwortlichen Bundestrainer Christian Vollmert (Duisburg) von der besten Seite zu zeigen. Dieser beginnt ab Juli in Wuppertal mit einem intensiven Vorbereitungsabschnitt auf die im nächsten Jahr anstehende U17-Europameisterschaft. Wo diese EM ausgespielt werden wird, ist noch nicht bekannt. gegeben worden.
Die Landesgruppe Ost hofft natürlich auf zahlreiche Nominierungen aus ihrem Einzugsgebiet und wünscht ihren Athleten und natürlich der Nationalmannschaft viel Erfolg auf dem Weg zur EM!

LGO-Team
SG Neukölln: ​​Jannik Werblow (Torwart), Timo Laufer (2 Tore), Niklas Braatz (21), Leon Cyros
OSC Potsdam: ​Hendrik Walter (4), Sascha Seifert (1), Sascha Ufnal (6), Lu Meo Ulrich (4)
SC Wedding: ​​Sascha Bundt, Luca Vucecevic (4)
SVV Plauen: ​Maximilian Kaminke (5), Elias Stier (3)
Wfr. Spandau 04: ​Moritz Ostmann (9)
HSG TH Leipzig: ​Julian Tscheke (Torwart)

Ergebnisse
SV NRW​- LG Ost​12:16
LG Nord​- LG Süd​19:18
Niederlande​- LG Nord​25: 5
SV NRW​- LG Süd​14: 8
Niederlande​- LG Ost​ 8:14
SV NRW​- LG Nord​16:13
LG Süd​- LG Ost​ 7:11
LG Süd​- Niederlande 7:16
LG Ost​- LG Nord​ 18:10
SV NRW​- Niederlande 12:13

Abschlusstabelle
1. Landesgruppe Ost​8:0​59:37
2. Niederlande​6:2​62:38
3. SV NRW​​4:4​54:50
4. Landesgruppe Nord​2:6​47:77
5. Landesgruppe Süd​0:8​40:60

Michael Czempiel
SB Öffentlichkeitsarbeit in der LGO