Poseidon Hamburg mit fünfter Neuverpflichtung
24. August 2016
Kein Unbekannter an der Wedau und doch ein neues Gesicht am Beckenrand: Kalman Toth trainiert den DSV98
26. August 2016
Poseidon Hamburg mit fünfter Neuverpflichtung
24. August 2016
Kein Unbekannter an der Wedau und doch ein neues Gesicht am Beckenrand: Kalman Toth trainiert den DSV98
26. August 2016
Alle anzeigen

Waspo98-Reserve mit Pokaltitel

Bunter Wasserball-Tag im Volksbad Limmer

Von Wolfgang Philipps

Im Bezirksschwimmverband Hannover haben die Waspo 98 Hannover III das Double geholt: Zwei Tage nach dem am Ende etwas überraschenden Meistertitel in der Bezirksoberliga gewann die spielstarke Vertretung des Bundesligadritten mit den früheren Nationalspielern Sven Reinhardt und Daniele Polverino vor heimischer Kulisse auch den Bezirkspokal durch einen 10:2-Finalsieg über den SC Hellas-99 Hildesheim II. Bronze sicherte auf der Endrunde im Volksbad Limmer die SpVg Laatzen II durch einen 15:12-Erfolg im Spiel um Platz drei gegen Eintracht Braunschweig.

Die Waspo 98 hatten auf ihrer Vereinsanlage bei guten äußeren Bedingungen zu einem bunten Wasserballtag in Grünen mit zahlreichen Spielen eingeladen, der auch einen Einblick in die aufblühende Jugendarbeit des Klubs gewährte, und ließen bei der Pokalentscheidung der Männer auch sportlich nichts anbrennen. Im Halbfinale revanchierte sich der Gastgeber mit einem 9:5-Erfolg gegen die SpVg Laatzen II gegen die erst unter der Woche im Punktspiel an gleicher Stelle erlittene 6:9-Niederlage. Keine Chance an diesem Tag hatte abends in der Finalpartie dann auch der SC Hellas-99 Hildesheim II, der nach einer insgesamt glücklosen Partie am Ende gar mit 2:10 die Segel streichen musste.

Den Gästen aus der Domstadt blieb an diesem Wochenende nur der Glückwunsch an die Lokalmatadoren: „Nächstes Jahr sind wir dann die Jäger“, kommentierte Hildesheims Pressesprecher Roland Weiterer die Finalniederlage seines Teams, das in der vergangenen Saison auf niedersächsische Ebene Meisterschaft wie auch Pokaltitel eingefahren hatte. Sportlich enttäuschend verlief dagegen bei dünner personeller Besetzung der Endrundenauftritt von Traditionsklub Eintracht Braunschweig, dessen Team noch zwei Tage zuvor mit einem 8:7-Heimerfolg gegen Hildesheim den Gästen von der Innerste den greifbar nahen Meistertitel in der Bezirksoberliga verwehrt hatte.

„Ich hoffe, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen“, verabschiedete Rundenleiter Jens Liedtke (Hannover) auf der anschließenden Siegerehrung die vier Endrundenteilnehmer – und dieses mit höheren Zielen: Im kommenden Jahr soll es dann nach einjähriger Spiel- und Denkpause wieder eine niedersachsenweite Oberliga wie auch einen Pokalwettbewerb unter Federführung des Landesschwimmverbands Niedersachsen geben, und die vier Teams zählen dort zu den Wunschkandidaten Liedtkes für die dortigen Teilnehmerfelder. Nach dem Kollaps der Oberliga war die Bezirksoberliga Hannover nach der Deutschen Wasserball-Liga und der 2. Wasserball-Liga Nord die dritthöchste Spielklasse für die Teams aus der Region.

Am Rande der diesjährigen Pokalendrunde gab es daher auch eine Reihe von Gesprächen zur Gestaltung der Wasserballwettbewerbe zwischen Ems und Elbe. Die weiteren Pokaltitel des Bezirks Hannover werden am 24./25. September in Laatzen bereits unter dem Hallendach ausgespielt. Hier lädt mit der SpVg Laatzen im wasserballgerechten Sportbecken des heimischen Freizeitbades „aquaLaatzium“ ein ebenfalls versierter Ausrichter zur Entscheidung in den Jugendklassen und erstmals auch im Frauenwettbewerb.

Pokalwettbewerb Bezirk Hannover 2015/2016

Resultate „Final Four“ in Hannover

Sonnabend, den 20. August 2016
13:00 Eintracht Braunschweig – SC Hellas Hildesheim II 8:13 – Halbfinale
14:15 Waspo 98 Hannover III – SpVg Laatzen II 9:5 – Halbfinale
17:30 Eintracht Braunschweig – SpVg Laatzen II 12:15 – Spiel um Platz 3
19:00 Waspo 98 Hannover III – SC Hellas-99 Hildesheim 10:2 – Finale
Spielort: Volksbad Limmer, Stockhardtweg 6, 30453 Hannover

Foto:
Der Pokal blieb in Hannover: Rundenleiter Jens Liedtke überreicht Waspo98-Spielführer Michael Skibba die Trophäe. Foto: Wolfgang Köhlhoff