Dritter Platz für U13 bei DM Vorrundenturnier
3. Oktober 2016
Favoritendurchmarsch bei der U13-Vorunde
3. Oktober 2016
Dritter Platz für U13 bei DM Vorrundenturnier
3. Oktober 2016
Favoritendurchmarsch bei der U13-Vorunde
3. Oktober 2016
Alle anzeigen

Deutsches Derby an der Adria

ASCD und Waspo 98 mit gemeinsamen Champions League-Auftritt in Montenegro

Von Wolfgang Philipps

Es darf gebucht werden, und die Ansetzungen sind durchaus pikant: In der bereits vom 14. bis 16. Oktober stattfindenden Qualifikationsrunde II der Champions League treffen die beiden DSV-Vertreter ASC Duisburg und Waspo 98 Hannover im direkten Vergleich aufeinander, dieses allerdings nicht in heimatlichen Gefilden, sondern an der fernen Adria als Gast des spielstarken montenegrinischen Meisters PVK Jadran Herceg Novi. Dritter Kontrahent beider Teams ist der griechische Vizemeister Vouliagmeni NC mit dem früheren ASCD-Akteur Konstantinos Gouvis, wie die heutige Auslosung in der LEN-Zentrale in Nyon (Schweiz) ergab. Die beiden erstplatzierten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die dritte Runde in der „Königsklasse“ des europäischen Vereinswasserballs.

Die Auslosung der zweiten Runde sorgt aus deutscher Sicht mit dem Vergleich der DSV-Vertreter zugleich für ein Novum im Männerbereich, allerdings sind bereits seit der Neugestaltung und Ausweitung der Europapokalwettbewerbe im Jahre 2003 nationale Duelle nichts Ungewöhnliches. Diesmal müssen sich beide Teams nach zuletzt brisanten Duellen in der Heimat diesmal im Ausland präsentieren: Nach zwei spektakulären Veranstaltungen in den beiden vergangenen Jahren hatten die Niedersachsen trotz erneut vorhandenden Interesses diesmal auf eine Bewerbung für ein Zweitrundenturnier verzichtet. Der Hintergrund sind weiter andauernde Renovierungsarbeiten im Eingangsbereich des heimischen Stadionbades.

„Es ist so etwas wie ein Heimspiel mit viel Rivalitäten, Montenegro gegen Montenegro und Deutschland gegen Deutschland“, kann sich Waspo98-Trainer Karsten Seehafer, in dessen Team vier Montenegriner aktiv sind, dem Reiz dieser Gruppe nicht verschließen. Die Auslosung dürfte beiden Teams dennoch entgegenkommen: Bei den Parallelturnieren in Brescia (Italien) und Rijeka (Kroatien) wären die versierten Gastgeber nur schwer zu schlagen, wobei es in der jüngsten Vergangenheit insbesondere in Rijeka für die DSV-Vertreter samt und sonders nichts zu holen gab. Auch das ungarische Eger gilt als ein heißes Pflaster der Sportart. Interessant bleibt die Frage, ob das Turnier in Herceg Novi noch im direkt Hafen gelegenen Vereinsfreibad des Klubs oder bereits unter dem Hallendach des Igalo-Sportzentrums stattfinden wird.

Für die DSV-Vertreter ist die Qualifikationsrunde II allerdings in jedem Fall eine dicke Hürde im internationalen Geschäft: Nur die beiden erstplatzierten Teams jeder Gruppe schaffen den Sprung in den Qualifikationsrunde III des Wettbewerbs, die dann erstmals KO-Duelle mit Hin- und Rückkampf bringen wird, für die Dritten und Vierten ist international Schluss. Die Sieger der dritten Runde qualifizieren sich für die prestigeträchtige Hauptrunde, die Verlierer ziehen in das Viertelfinale des sportlich nachgeordneten Euro Cups (vormals LEN-Trophy) um.

Champions League 2016/2017

Auslosung Qualifikationsrunde II

Gruppe E in Eger (Ungarn)
Egeri VK (HUN)
CN Marseille (FRA)
SM Verona (ITA)
VK Mornar Split (CRO)

Gruppe F in Brescia (Italien)
AN Brescia (ITA)
Roter Stern Belgrad (SRB)
OSC Budapest (HUN)
Sintez Kasan (RUS)

Gruppe G in Herceg Novi (Montenegro)
Vouliagmeni NC (GRE)
ASC Duisburg (GER)
PVK Jadran Herceg Novi (MNE)
Waspo 98 Hannover (GER)

Gruppe H in Rijeka (Kroatien)
Primorje Rijeka (CRO)
CN Sabadell (ESP)
CSM Oradea (ROU)
Steaua Bukarest (ROU)

Die ersten Zwei jeder Gruppe qualifizieren sich für Qualifikationsrunde III.

Foto: Frank Bärendahls