SVL holt den ersten Sieg in der 1. Bundesliga nach mehr als 40 Jahren

Potsdam verliert gegen Wasserfreunde unter Wert
4. Dezember 2017
Spielbericht DWL Spieltag 7 SG Neukölln Berlin vs. SSV Esslingen vom 02.12.2017
4. Dezember 2017
Potsdam verliert gegen Wasserfreunde unter Wert
4. Dezember 2017
Spielbericht DWL Spieltag 7 SG Neukölln Berlin vs. SSV Esslingen vom 02.12.2017
4. Dezember 2017
Alle anzeigen

SVL holt den ersten Sieg in der 1. Bundesliga nach mehr als 40 Jahren

Ludwigsburg mit historischem Erfolg

Im Kellerduell mit der SGW Köln erzielt das Team von Neu-Coach Sven Schulz am Samstagabend den ersten doppelten Punktgewinn in dieser Saison. Beim souveränen 16:04 (3:2/6:0/3:0/4:2) – Heimsieg kontrollierten die Schwarz-Gelben von Beginn an.

Die Vorbereitung auf das wichtige Spiel zwischen den beiden Aufsteigern in die DWL war auf Seiten der Heimmannschaft von einem Wechsel auf der Cheftrainerposition zu Beginn der Woche geprägt. Sven Schulz stieß zu den Schwaben und soll gemeinsam mit seinem Trainerteam die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Und damit begann er dann am Samstagabend im Spiel gegen die SGW Köln auch sogleich.

Das vor dem Anpfiff bereits als „Schicksalsspiel“ titulierte Duell des Vorletzten gegen den Letzten in der Tabelle der Pro B startete wie erwartet mit einem nervösen Abtasten auf beiden Seiten. Es dauerte knappe drei Minuten ehe Bosko Krivičić den Ball zum ersten Mal in Überzahl im Tor der Kölner versenkte. Erneut in Überzahl erhöhte Djordje Milojkovic sehenswert zum 2:0. Die direkte Antwort der Kölner zum 2:1, korrigierte Adrijan Jakovcev erneut in Überzahl nach Zuspiel von Adam Blank zum 3:1. Wenige Sekunden vor Viertelende brachte Louis Winkels mit seinem zweiten Treffer für Köln zum 3:2 nochmals in Schlagdistanz.

Es sollte ganze 18 Minuten andauern, ehe die Gäste ihren nächsten Treffer erzielen konnten. Ganz anders aber die Schwarz-Gelben die im zweiten Spielabschnitt wie entfesselt aufspielten. Zwei Mal Goalgetter Adam Blank, Milosav Aleksic aus dem Rückraum und Bosko Krivičić nach einem Schnellangriff brachten den SVL innerhalb von vier Minuten mit 7:2 in Führung. Offensichtlich düpierte Kölner scheiterten immer wieder an der Zonenverteidigung der Ludwigsburger oder aber am glänzend aufgelegten Torhüter Josip Katusa.

Auszeit der Schwarz-Gelben
Unmittelbar nach der Auszeit der Gäste schnappte sich Pavle Vukicevic den Ball und schloss einen Konterangriff sehenswert mit einem Lobball aus dem Handgelenk zum 8:2 ab. Nach einem erneuten Tempogegenstoß war es an Mannschaftskapitän Adrijan Jakovcev für den 9:2 Halbzeitstand mit einem satten Schuss in die lange Ecke zu sorgen.

Die Ludwigsburger bereit für die zweite Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel zeigte die Halbzeitansprache des Gäste-Coach Thilo Khil seine Wirkung und die Spieler um Kapitän Simon Stöcker standen nun wieder sicherer in der Defensive, kamen aber offensiv nur selten zu echten Torchancen. Mit einem Distanztreffer durch Adrijan Jakovcev zum 10:2, gefolgt von einem Rückhandtreffer des Kapitäns aus der Center-Position zum 11:2 und dem 12:2 kurz vor Ende des dritten Abschnitts nach schönem Doppelpass mit Adam Blank durch Pavle Vukicevic, stellten die SVL‘er die Zeichen endgültig auf Sieg.

Der Schlussabschnitt ist schnell erzählt, zwei Treffer des rheinischen Teams beantworteten die Barockstädter mit jeweils sicher verwandelten Strafwürfen durch Tim Kraut und Dario Labavic zum 14:4 Mitte der letzten acht Minuten. Filip Zugic in Überzahl und mit seinem zweiten Treffer des Abends Dario Labavic ebenfalls zum umjubelten 16:4-Endstand.

Das historische Ergebnis rot auf schwarz
„Dieser erste Sieg war für uns ganz wichtig, wir haben seit Saisonbeginn hart dafür gearbeitet und mehrere Spiele nur äußerst knapp abgeben müssen. Heute Abend ist der Knoten endlich geplatzt und für uns soll dies ein Neustart sein. Kompliment an mein Team, das war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung und Dank an den neuen und den alten Trainer, die beiden ihren Anteil am Erfolg haben.“ versucht Spielführer Adrijan Jakovcev seine Emotionen in Worte zu fassen.

Der Kapitän der Gäste Simon Stöcker bemängelte nach dem Spiel die vielen individuellen Fehler seines Teams und zeigte sich sehr enttäuscht über das für die Kölner überdeutliche Ergebnis.

Heim – SV Ludwigsburg 08: Josip Katusa, Tim Kraut (1 Tor), Bosko Krivicic (2), Djordje Milojkovic (1), Filip Zugic (1), Milosav Aleksic (1), Pavle Vukicevic (2), Antonio Tadic, Adam Blank (2), Adrijan Jakovcev (4), Tim Hornuf, Dario Labavic (2), Tom Barth

Gast – SGW Rhenania/BW Poseidon Köln: Pavel Levchin, Robin Haase, Mohammad Ali Fathi Rad, Jonas Dexheimer, Bohumil Ondraska, René Engemann, Christian Winkelmolen, Louis Winkels (2), Jakob Wilhelm Otten (1), George-Ioan Tarnovetchi, Simon Stöcker, Robin Toth (1), Martin Becker