Wer 1:0 führt … – Spandau will den Sport-Kalauer bestätigen
25. Mai 2018
FINA WOMEN’S WATER POLO WORLD LEAGUE 2018 – SUPER FINAL
25. Mai 2018
Wer 1:0 führt … – Spandau will den Sport-Kalauer bestätigen
25. Mai 2018
FINA WOMEN’S WATER POLO WORLD LEAGUE 2018 – SUPER FINAL
25. Mai 2018
Alle anzeigen

Holger Roehl gestorben

Im Alter von 72 Jahren ist unser Vereinsmitglied und Mannschaftskamerad Holger Roehl nach schwerer Krankheit von uns gegangen. Mit Holger verliert Hamburg einen großartigen Sportler.

Schon früh erlernte Holger das Schwimmen im Eimsbütteler Turnverband e.V. Neben dem Kraulschwimmen wurde „Rücken“ seine Spezialdisziplin, in der er einige Hamburger Meistertitel gewinnen konnte. Bald zog es ihn, wie so manchen jungen Schwimmer, hin zum Wasserball. Mit der Mannschaft des ETV stieg Holger in die damals noch geteilte Erste Bundesliga auf und spielte dort mehrere Jahre erfolgreich, bevor er 1971 zum SV Poseidon Hamburg wechselte. Als Linkshänder wurde er schon bald eine wichtige Stütze der Mannschaft, spielte mit dem SV Poseidon einige Jahre in der Bundesliga und absolvierte diverse Spiele in der deutschen Nationalmannschaft.

Nach seiner überaus erfolgreichen aktiven Zeit wechselte Holger auf die Trainerbank, betreute die erste Mannschaft des SV Poseidon, um sich danach ganz der Jugend zuzuwenden. Einige vielversprechende Talente trainierten unter seiner fachgerechten Regie. Die Krönung seiner Trainerlaufbahn war die Deutsche Meisterschaft der Jugend A im Jahr 1996.

Viel zu früh starb seine geliebte Frau Karin. Mannschaftskameraden konnten Holger dazu überreden, trotzdem mit zu den Weltmeisterschaften der Masters nach Neuseeland zu fahren. In der Altersklasse 50+ gewann er mit der Mannschaft des SV Poseidon Hamburg die Goldmedaille. Weitere Titel bei Deutschen und Europameisterschaften sollten folgen.

Holger, mit dir geht ein Großer des Wasserballs. Wir werden dich nicht vergessen!

Seiner Lebensgefährtin Monica und seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.

SV Poseidon Hamburg

Walter Roscher