All FINA Press Releases
2. Juni 2018
Die SV Krefeld 72 überrascht in Plauen
3. Juni 2018
All FINA Press Releases
2. Juni 2018
Die SV Krefeld 72 überrascht in Plauen
3. Juni 2018
Alle anzeigen

Waspo 98 durchbricht Spandauer Dominanz

Die Wasserballer der Waspo 98 Hannover haben nach dem Pokaltitel und dem Supercup auch die deutsche Meisterschaft gewonnen. Im großen Finalduell der beiden Champions League-Teilnehmer siegten die Niedersachsen vor fast 1.000 Zuschauern im heimischen Stadionbad in der entscheidenden fünften Partie der „best of five“-Serie mit 7:5 (3:0, 2:2, 1:2, 1:1) gegen Titelverteidiger Wasserfreunde Spandau 04 und setzen sich in der Finalserie mit 3:2 Siegen durch.

Spandau hatte zuletzt mit zwei Spielgewinnen zwar einen 0:2-Rückstand in der Gesamtserie aufgeholt, blieb aber in der entscheidenden fünften Partie in wichtigen Phasen blass. Hannover setzte mit der Abwehrarbeit entscheidende Akzente und hatte in Darko Brguljan (2); Tobias Preuß, Ante Corusic, Aleksandar Radovic, Jorn Winkelhorst und Pere Estrany seine Torschützen. Auf Spandauer Seite waren Lukas Gielen, Nikola Dedovic, Stefan Pjesivac, Remi Saudadier und Mateo Cuk erfolgreich.

Rekordchampion Spandau verpasste damit den 37. Titelgewinn seit 1979. Für Hannover war es nach dem Sieg von 1993 und acht Erfolgen des Fusionspartners Wasserfreunde 98 zwischen 1921 und 1948 die neunte Meisterschaft. Eine Woche zuvor hatte sich der OSC Potsdam im Kampf um Platz drei mit 2:1 Siegen gegen Ex-Meister ASC Duisburg durchgesetzt und als erster Verein aus den neuen Bundesländern eine Medaille geholt.