Split und Busto Arsizio komplettieren Champions League-Gruppe

SC Wedding verbleibt in der Wasserball-Bundesliga
11. Oktober 2018
Saisonstart mit Pokalspiel gegen Bundesligist Krefeld
12. Oktober 2018
SC Wedding verbleibt in der Wasserball-Bundesliga
11. Oktober 2018
Saisonstart mit Pokalspiel gegen Bundesligist Krefeld
12. Oktober 2018
Alle anzeigen

Split und Busto Arsizio komplettieren Champions League-Gruppe

Auf neue Gesichter, interessante Reisen und vielleicht auch sportlich lösbare Aufgaben können sich die beiden deutschen Vertreter in der bereits am kommenden Mittwoch (17. Oktober) startenden Hauptrunde der Champions League freuen, bei der nunmehr alle Teilnehmer feststehen: Aus dem Kreis der vier Qualifikanten haben in der Gruppe B die Wasserfreunde Spandau 04 und Waspo 98 Hannover jetzt den kroatischen Traditionsklub PK Jadran Split und den italienischen Newcomer BPM Sport Management aus dem lombardischen Busto Arsizio zugelost bekommen.

BPM Sport Management ist ein relativ neuer Name im Kreis der italienischen Erstligisten, hat sich aber im Lande des dreimaligen Olympiasiegers mittlerweile als dritte Kraft etabliert. Kroatiens „Nummer drei“ Jadran Spilt war dagegen 1992 wie auch 1993 schon einmal Sieger im vormaligen Europapokal der Landesmeister und will sich nach schwächeren Jahren nun auch international wieder etablieren. Damit treffen die beiden DWL-Vertreter in ihren Rundenspielen gleich auf alle drei kroatischen Vertreter, nachdem bereits Jug Dubrovnik und Mladost Zagreb in die „deutsche“ Gruppe gelost worden sind.

In der dritten Qualifikationsrunde mit ihren KO-Duellen und einem äußerst engen Zeitplan hatten PBM in den beiden Spielen gegen den neuen französischen Meister Team Strasbourg (10:4 und 16:6) keine Mühe, wobei die bereits beim Zweitrundenturnier gegen den OSC Potsdam mit 18:8 klar siegreichen Lombarden ihre Spielstärke mehr als nur aufblitzen ließen. Das spannendste Duell dieser Runde gab es im Adria-Duell zwischen Split und Namensvetter Jadran Herceg Novi aus Montenegro, wobei sich die Kroaten mit 11:9 und 6:6 gegen den letztjährigen Hauptrundenteilnehmer durchsetzen und damit für ein internationales Ausrufezeichen sorgen konnten.

Die beiden DWL-Vertreter könnten allerdings Losglück gehabt haben: Die zwei aktuell bekannteren und vielleicht auch stärkeren Namen aus dem Kreis der Drittrundensieger wanderten jeweils in die Parallelgruppe. Der neue ungarische Meister und amtierende Euro Cup-Gewinner Ferencvaros Budapest, ein heißer Endrundenkandidat, sowie Italiens Vizemeister AN Brescia als Siebter des vergangenen Final Eight wären in jeden Fall alles andere als leichte Kost. Aus Sicht der Verantwortlichen nur bedingt attraktiv: Im diesjährigen Wettbewerb befinden sich jeweils drei ungarische, italienische und kroatische Teams in der Runde der besten 16 Mannschaften

Der erste Hauptrundenspieltag steigt bereits am 17. Oktober und bringt dabei aus Sicht der DWL-Vertreter einen „kroatischen Abend“: Wasserfreunde Spandau 04 empfängt hier in der Schöneberger Schwimmsporthalle mit dem viermaligen Champions League-Gewinner Jug Dubrovnik gleich zum Auftakt einen der dicken Brocken der Gruppe, während Waspo 98 Hannover auswärts beim vormaligen Rekordgewinner Mladost Zagreb gastiert (jeweils 19 Uhr). Die in der Fremde geforderten Niedersachsen werden für die Fans in der Heimat erneut ein Public Viewing im Szenelokal „Debakel“ organisieren.

Champions League 2018/2019

Auslosung Hauptrundengruppen

Gruppe A
Pro Recco (ITA)
CN Atletic Barceloneta (ESP)
ZF Eger (HUN)
Dynamo Moskau (RUS)
Steaua Bukarest (ROU)
Roter Stern Belgrad (SRB)
Ferencvaros Budapest (HUN)
AN Brescia (ITA)

Gruppe B
Olympiakos Piräus (GRE)
Jug Dubrovnik (CRO)
Szolnoki VSC (HUN)
Wasserfreunde Spandau 04 (GER)
Waspo 98 Hannover (GER)
Mladost Zagreb (CRO)
Jadran Split (CRO)
BPM Sport Management (ITA)

Ansetzungen 1. Spieltag

Mittwoch, den 17. Oktober 2018
19:00 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – Jug Dubrovnik (CRO)
19:00 Mladost Zagreb (CRO) – Waspo 98 Hannover (GER)
??:?? CN Atletic Barceloneta (ESP) – ZF Eger (HUN)
??:?? Steaua Bukarest (ROU) – AN Brescia (ITA)
??:?? Roter Stern Belgrad (SRB) – Pro Recco (ITA)
??:?? Ferencvaros Budapest (HUN) – Dynamo Moskau (RUS)
??:?? Szolnoki VSC (HUN) – Jadran Split (CRO)
??:?? BPM Sport Management (ITA) – Olympiakos Piräus (GRE)