Torhüter Oliver Greck sichert Herren den Sieg
21. Oktober 2018
Schlappe für die SVK in Hannover
21. Oktober 2018
Torhüter Oliver Greck sichert Herren den Sieg
21. Oktober 2018
Schlappe für die SVK in Hannover
21. Oktober 2018
Alle anzeigen

SSVE mit Auftaktsieg in Duisburg

8:9-Sieg bei Duisburger SV 98 dank geschlossener Mannschaftsleistung

Esslingen – Der SSV Esslingen hat gleich von der ersten Auswärtsreise der neuen Saison zwei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten mit an den Neckar zurückgebracht. Mit 8:9 (2:3, 2:1, 3:2, 1:3) waren die Esslinger Bundesligawasserballer bei Aufsteiger Duisburger SV 98 erfolgreich.

Die Partie des SSV Esslingen bei Pro-A-Gruppen-Neuling Duisburger SV 98 vor guter Zuschauerkulisse war über die volle Spielzeit eine äußerst spannende Angelegenheit, bei der meist die Hausherren in Führung gingen, der SSVE aber umgehend ausgleichen konnte. Doch die letztlich entscheidende Führung zum 8:9 erzielte ausgerechnet Esslingens jüngster Spieler, Zoran Bozic, knappe drei Minuten vor dem Schlusspfiff mit einem Kontertreffer. Die Gastgeber versuchten zwar noch einmal alles, doch auch eine letzte Überzahlchance ließen sie ungenutzt, so dass sich der SSVE am Ende über zwei Punkte freuen durfte. SSVE-Trainer Janusz Gogola: „Den guten Einstand in einem ausgeglichenen und wichtigen Spiel in Duisburg verdanken wir einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Jeder Spieler versuchte seinen Job bestmöglich zu erfüllen. Wir sind unseren taktischen Vorgaben treu geblieben, was uns im letzten Viertel den Sieg brachte.“ Auch SSVE-Kapitän Heiko Nossek freute sich über die zwei Punkte: „Insgesamt können wir zufrieden sein, wobei noch sehr sehr viel Luft nach oben ist. Es ist immer gut, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Jetzt haben wir zwei Wochen, um uns für das nächste Spiel vorzubereiten“, blickt der Co-Trainer bereits auf die übernächste Partie gegen Neukölln voraus, wohlwissend, dass nächsten Samstag erst noch Spandau wartet: „Die Spiele gegen Waspo Hannover und Spandau können als „außer Konkurrenz“ angesehen werden. Das macht denen und dem Rest der Liga keinen Spaß, aber gespielt werden muss und wir nutzen das, um unsere Taktik auszutesten. Jetzt freuen wir uns über die zwei Punkte und beginnen die Vorbereitung auf das Spiel gegen Neukölln.“

Die ersten drei Minuten könnte man mit dem „typischen Abtasten“ zu Beginn eines Spiels titulieren: in der Abwehr fand der SSVE schnell seine Stabilität, doch nach vorne waren die Aktionen noch nicht zwingend genug. Mit einem Kontertor durchbrachen die Hausherren schließlich den Bann und nicht einmal eine Minute später bauten sie die Führung durch einen Rückraumtreffer auf 2:0 aus – es sollte die einzige Zwei-Tore-Führung des Spiels bleiben. Die letzten eineinhalb Minuten des Viertels gehörten mit drei Treffern in Folge dann aber dem SSVE. Konstantinos Sopiadis klaute seinem Gegenspieler den Ball, startete in den Konter, holte einen Ausschluss für sein Team und vollendete den Zwei-auf-Eins-Konter gemeinsam mit Eric Fernandez Rivas zum 2:1. Zwanzig Sekunden später sollte schon der Ausgleich fallen, vorausgegangen war eine Balleroberung beim gegnerischen Center, Neuzugang Uros Fabic und Torschütze Hannes Rothfuß nutzten die Kontersituation eiskalt aus. Mit einer schönen Einzelleistung war es wieder der Slowene, der für sein Team eine Überzahlsituation herausholte, die nach einer Auszeit Heiko Nossek neun Sekunden vor dem Viertelende zur 2:3-Führung aus dem Rückraum nutzte.

Zu Beginn des zweiten Abschnittes mussten die Esslinger in Unterzahl den Ausgleich hinnehmen, doch Zoran Bozic erzielte mit einem Treffer von der halbrechten Position den erneuten Führungstreffer. Aus einer SSVE-Schusschance ergab sich für die Hausherren Mitte des Viertels eine Konterchance, die diese zum 4:4 nutzten. In den restlichen viereinhalb Minuten sollte es keinem der beiden Teams mehr gelingen, am Spielstand etwas zu ändern.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich auf der Anzeigetafel erst einmal zweieinhalb Minuten nichts, ehe Duisburg mit einem Tor aus dem Rückraum wieder in Führung gehen konnte. Nach zweieinhalb Vierteln war dann für SSVE-Neuzugang Miklos Barothy nach seinem dritten Ausschluss Feierabend. Wenig später konnte Konstantinos Sopiadis mit einem schönen Anspiel seinen Centerspieler Novak Zugic in Szene setzen, dessen Gegenspieler sich nur mit einem Foul zu helfen wusste: da es sich um eine Verhinderung einer klaren Torchance handelte, bekam Esslingens Center einen Strafwurf zugesprochen, den Kapitän Heiko Nossek zum 5:5 verwandelte. Doch schon mit dem nächsten Angriff konnte Duisburgs Ex-Nationalspieler Philipp Kalberg mit einem Kracher direkt in den Winkel SSVE-Torwart Florian Pirzer überwinden, der nun in der zweiten Spielhälfte anstelle von Adrian Hausmann das Tor hütete. In einer Kontersituation bekamen die Esslinger eine Mann-Mehr-Situation zugesprochen und Janusz Gogola nahm eine Auszeit. Und wieder sollte sich der Erfolg in Überzahl einstellen, wenn auch mit etwas Glück, als Uros Fabic einen Abpraller nach einem Schuss von Konstantinos Sopiadis doch noch irgendwie über die Linie brachte. Allerdings waren die Duisburger aus halbrechter Rückraumposition noch vor der letzten Pause erfolgreich und gingen so mit einer 7:6-Führung in selbige.

Beide Teams schworen sich noch einmal auf den letzten Spielabschnitt ein, entschieden war noch nichts und beide Teams wollten den Sieg. Doch das letzte Viertel sollte mit 1:3 an die Gäste gehen, deren Geduld damit am Ende belohnt wurde. Das 7:7 erzielte Konstantinos Sopiadis nach schönem Zuspiel von Heiko Nossek. Etwa in der Mitte des Viertels hatten nun die Hausherren in Überzahl ihrerseits etwas Glück, als sie ebenfalls einen Abpraller doch noch verwerten konnten, was die erneute Führung bedeutete. Der SSVE bekam über die gesamte Spielzeit zwar nur vier Überzahlspiele zugesprochen, doch diese nutzte das Team zu 100 %. So fiel auch der 8:8-Ausgleichstreffer, den der Spanier Eric Fernandez Rivas markierte. Was folgte, war die eingangs beschriebenen Szene, die mit dem Siegtreffer von Zoran Bozic endete.

Ein Auswärtssieg, der Mut macht und bewiesen hat, dass der SSVE auch nach namhaften Abgängen, den Umstellungen mit zwei neuen Spielern und einem neuen Trainer gleich zu Beginn der Saison fähig ist, gegen die direkte Konkurrenz zu bestehen. Am kommenden Samstag wartet zum Heimspielauftakt um 15:30 Uhr Spandau 04 im Untertürkheimer Inselbad.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:

Adrian Hausmann (Torwart), Eric Fernandez Rivas (1 Tor), Hannes Rothfuß (1), Valentin Finkes, Miklos Barothy, Uros Fabic (1), Heiko Nossek (2), Zoran Bozic (2), Robin Finkes, Novak Zugic, Linus Orszulik, Konstantinos Sopiadis (2) und Florian Pirzer (Torwart).