WELTLIGA-GOLD UND OLYMPIA-TICKET FÜR SERBIEN
29. Juni 2019
Nach 22 Jahren schließt sich ein Kapitel
29. Juni 2019
WELTLIGA-GOLD UND OLYMPIA-TICKET FÜR SERBIEN
29. Juni 2019
Nach 22 Jahren schließt sich ein Kapitel
29. Juni 2019
Alle anzeigen

Düsseldorfer Wasserballer mit NRW-Double

Die Wasserballer des Düsseldorfer SC haben das Double erreicht: Der traditionsreiche Klub aus der Landeshauptstadt setzte sich nach dem erneuten Meistertitel in der 2. Wasserball-Liga West auch im Pokalwettbewerb des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen durch, wobei es beim Endspiel im heimischen Rheinbad 50 einen 9:8-Erfolg gegen Titelverteidiger SGW SC Solingen/Wasserfreunde Wuppertal gab.

Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Gabor Bujka bereits die Meisterschaft in der 2. Liga erfolgreich verteidigt. Hier setzte sich die DSC-Sieben in dem verbliebenen Neunerfeld mit 24:8 Punkten vor der SGW SC Solingen/Wasserfreunde Wuppertal und dem ASC Duisburg II (jeweils 20:12) an die Spitze. Einziger Absteiger ist in diesem Jahr die zweite Mannschaft der SV Krefeld 72, die bereits in der Hinrunde aufgrund von Bad- und Personalproblemen zurückgezogen worden war – das wohl größte sportliche Opfer der mehrmonatigen Schließung des Krefelder Badezentrums Bockum mit seinem 50-Meter-Sportbecken. Einen regelrechten Absturz erlebte der letztjährige Vizemeister und frühere Erstligist SV Blau-Weiß Bochum, der nach einer völlig verkorksten Saison mit 8:24 Punkten abgeschlagen Letzter wurde.

Ob der zuletzt 2003 in der Bundesliga vertretene Düsseldorfer SC nach der Absage des Relegationsturniers die jetzt vorliegende Option eines direkten Aufstiegs in die Deutsche Wasserball-Liga (DWL) wahrnimmt, ließen die Vereinsverantwortlichen zunächst offen: „Der Lizenzantrag muss bis zum 31. Juli gestellt werden. Wir nehmen uns die nötige Zeit, um eine seriöse Entscheidung zu treffen“, äußerte sich Wasserballwart Mathias Iking gegenüber der Lokalpresse.