DSV-Nachwuchs mit Turniereinsatz
19. September 2019
DSV-Pokal, Ehrl-Cup, U16-Vorrunde … die Termine des Wochenendes
20. September 2019
DSV-Nachwuchs mit Turniereinsatz
19. September 2019
DSV-Pokal, Ehrl-Cup, U16-Vorrunde … die Termine des Wochenendes
20. September 2019
Alle anzeigen

DSV Pokal, Runde 1

Herrenteam erwarten Neubundesligist Düsseldorf im DSV Pokal

Nach gut vierwöchigem Training starten die WUM Wasserballherren am Samstag, 21.09.2019, 18.00 Uhr, in eigener Halle zu einem sehr frühen Zeitpunkt in die Saison 2019/2020. Grund dafür sind die internationalen Termine der Bundesligisten und des Nationalteams. Auch aufgrund der Schließzeiten der Traningshalle blieb WUM Trainer Milan Mijokovic nicht viel Zeit, das Team auf die das Pokalspiel vorzubereiten. Zudem müssen auch die drei Neuzugänge Viktor und Nikola Mijokovic und Duncan Händel in die Mannschaft integriert werden. Und dann gab es im Sommer auch noch Regeländerungen, die die Mannschaft noch verinnerlichen muss. Doch der Trainer ist optimistisch und verspricht einen harten Fight seiner Jungs: „Gegen den künftigen Bundesligisten wird es sicher nicht einfach, zumal sich die Düsseldorfer international verstärkt haben. Aber wir werden alles für das Erreichen der 2. Runde geben.“ Und Mijokovic muss gleich im ersten Spiel auf seinen spielstarken Center Tom Hagendorf verzichten, der aus privaten Gründen fehlen wird. Wer seiner 20 weiteren Spieler am Samstag für die WUM ins Becken steigen wird, bleibt sein Geheimnis. Zum Spiel gelten die üblichen Eintrittspreise (Erwachsene 5€, Ermäßigte 3€).
Ein besonderer Dank geht an die Stadt Magdeburg, die innerhalb kürzester Zeit das notwendige Softwareupdate für die Regeländerungen veranlasste.

Hintergrund:
Die wichtigsten Regeländerungen
1. Änderung der Angriffszeit
Grundsätzlich bleibt die Angriffszeit bei 30 Sekunden. Allerdings beträgt die Angriffszeit nach Torschuss, Eckball und/oder Ausschluss nur noch 20 Sekunden. Ausnahme: Wenn bei einem Ausschluss mehr als 20 Sekunden verbleiben, wird die Angriffszeit nicht zurückgestellt.

2. Änderung 5-Meterraum auf 6 Meter
Aus dem 5-Meterraum wird ein 6-Meterraum. Außerhalb der 6 Meter darf auch weiterhin ein Freiwurf direkt auf das Tor erfolgen. Die Ausführung eines Strafwurfes bleibt bei 5 Metern.

3. Pausenzeit
Aktuell beträgt die Pausenzeit zwischen dem 2. und 3. Viertel fünf Minuten. Diese Pausenzeit verringert sich von 5 auf 3 Minuten. Alle weiteren Pausenzeiten bleiben unverändert bei 2 Minuten.

4. Auszeit
Jeder Mannschaft stehen nur noch 2 Auszeiten pro Spiel zur Verfügung. Dafür dürfen diese nun beliebig verteilt genommen werden, außer vor einem Strafwurf. Unberechtigte Auszeiten werden auf ggf. noch vorhandene Auszeiten angerechnet.

5. Torwart
Der Torwart darf über die Mittellinie hinausschwimmen und dort ins Spiel eingreifen. Er darf nun auch am Strafwurfwerfen teilnehmen.

6. Strafwurffehler
Wenn ein angreifender Spieler im 6m-Raum in einer klaren Torsituation von hinten behindert wird, selbst wenn er den Ball hält, muss auf Strafwurf entschieden werden. Ausnahme, der Verteidiger berührt ausschließlich den Ball.

7. Freiwurf
Ein Freiwurf muss von dem Ort des Balls ausgeführt werden, außer dieser befindet sich im 2m-Raum.

8. Torgewinn
Ein Tor kann nun auch erzielt werden, wenn ein Freiwurf außerhalb 6m oder ein Eckwurf vom ausführenden Spieler direkt aufs Tor geworfen wird, oder der Spieler nach dem Ausführen den Wurf antäuscht oder zunächst mit dem Ball schwimmt.