SPANDAU-FRAUEN MIT REMIS ZUM EURO LEAGUE-AUFTAKT
19. November 2021
Endlich wieder Champions League im Stadionbad
19. November 2021
SPANDAU-FRAUEN MIT REMIS ZUM EURO LEAGUE-AUFTAKT
19. November 2021
Endlich wieder Champions League im Stadionbad
19. November 2021
Alle anzeigen

GEGEN SPANIEN UND FRANKREICH: RÜCKKEHR IN DIE WELTLIGA

Deutschlands Wasserballer kehren in der nacholympischen Saison mit der Weltliga in das internationale Geschehen zurück. Der WM-Neunte von 2019 trifft in der vom 18. Januar bis 5. März in Einzelspielen ausgetragenen Europa-Gruppe B auf den Olympiavierten Spanien und den EM-13. Frankreich. Zwei Teams pro Gruppe qualifizieren sich für die zweite Runde, in der aus einem Achterfeld die vier europäischen Teilnehmer am Weltliga-Finale 2022 ermittelt werden. das für den 25. bis 30. Juli 2022 geplant ist.

Vize-Europameister Spanien gilt in der Deutschland-Gruppe trotz der knapp verpassten Olympiamedaille als Favorit, der angehende Olympiagastgeber Frankreich war aus deutscher Sicht zuletzt ein Kontrahent auf Augenhöhe. Jede Mannschaft wird dabei nur jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel bestreiten. Die Spieltermine und Austragungsorte stehen noch nicht fest, doch wird Deutschland nach dem Stand der Dinge wohl am 18. Januar gegen Frankreich seine Heimpartie bestreiten.

Für DSV-Auswahl ist es nach einer dreijährigen Pause zugleich die Rückkehr in die seit 2002 ausgetragenen Wettbewerb: In der Olympiasaison 2020 war die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes aus Termingründen in der jährlich ausgetragenen Konkurrenz nicht an den Start gegangen. 2021 hatte der Weltschwimmverband FINA aufgrund der Corona-Problematik und der internationalen Terminenge seinerseits auf eine Ausspielung verzichtet.

Für die teilweise neuformierte DSV-Auswahl und den seit Oktober im Amt befindlichen Bundestrainer Petar Porobic ist es in der laufenden Saison nach der knapp verpassten Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2022 in Fukuoka (Japan) zunächst auch der einzige internationale Wettbewerb. Zudem soll im Falle einer gelungenen Qualifikation die fest eingeplante Teilnahme der an vom 27. August bis 10. September anstehenden Europameisterschaft in Split (Kroatien) folgen.

Weltliga 2022

Auslosung Vorrunde Europa

Gruppe A: Ungarn, Montenegro, Rumänien

Gruppe B: Deutschland, Frankreich, Spanien

Gruppe C: Serbien, Italien, Slowakei

Gruppe D: Griechenland, Kroatien, Russland