Endlich wieder ein Bayernderby Weiden zum Traditionsduell nach Würzburg

Waspo lässt Roten Stern verglühen
1. Dezember 2021
Doppelspieltag für Waspo-Frauen
3. Dezember 2021
Waspo lässt Roten Stern verglühen
1. Dezember 2021
Doppelspieltag für Waspo-Frauen
3. Dezember 2021
Alle anzeigen

Endlich wieder ein Bayernderby Weiden zum Traditionsduell nach Würzburg

Das Bayernderby in Würzburg war das erste, pandemiebedingt abgesagte Bundesligaspiel der Weidener vor knapp 21 Monaten. Anfang März 2020, zwei Tage vor dem angesetzten Derbytermin in Würzburg, mussten die Verantwortlichen beider Vereine einvernehmlich die Notbremse ziehen und die mit Spannung erwartete Partie zwischen SV Würzbrug 05 und SV Weiden absagen. Wer hätte damals gedacht, das die Neuauflage erst knapp zwei Jahre später stattfindet? Kein Mensch! Jetzt ist es endlich soweit, das Derby soll am kommenden Samstag stattfinden. Anpfiff im Wolfgang-Adami-Bad ist für 16:30 Uhr angesetzt.

Beide Vereine noch punktelos
Beide Teams konnten bisher noch keine Punkte einsammeln. Während Weiden nicht unerwartet zwei Spiele gegen den Gruppenfavoriten SV Bayer 08 Uerdingen und eins beim Düsseldorfer SC verlor, leistete sich Würzburg mit der Niederlage beim Aufsteiger SC Neustadt/Weinstraße einen Fehlstart. So gesehen stehen auch beide Mannschaften unter Druck, endlich zu punkten. Der Druck scheint, aufgrund des Heimrechtes mehr auf der Seite der Unterfranken zu liegen, dennoch gilt es die Oberpfälzer endlich was zählbares nach den passablen, aber unbelohnten Leistungen mitzunehmen. Egal, auf welcher Seite der Druck stärker zu wirken mag, Spannung ist in einem Bayernderby schon traditionell zu erwarten.

Ryder in Quarantäne, Neumann und Janecek wieder dabei
Ganz aus dem vollen kann Trainer Aigner leider wiederholt nicht schöpfen. Es wird ihm der Routinier Sean Ryder, wie bereits am letzten Wochenende fehlen. Der ehemaliger britischer Nationalspieler und London-Olympiateilenehmer mit deutschem Paß muss nach seiner Covid-Infektion seine Quarantäne absitzen und wird sogar, aller Wahrscheinlichkeit nach auch im Rückspiel am 11.Dezember in Weiden fehlen. Dafür werden Nikolaj Neumann (nach Sperre) und Marek Janecek (Erkältung) wieder von der Partie sein dürfen: „Einen gesamten Kader zur Verfügung zu haben ist ein Wunsch, der aktuell leider nur selten in Erfüllung kommt. Damit müssen wir leben und uns stets neu sortieren. Unsere Mannschaft kann es aber kompensieren, wir sind jedenfalls guter Dinge und wollen in Würzburg endlich punkten“ meint Kapitän Thomas Kick. „Gute Leistungen sollen endlich auch belohnt werden, das hat sich die Mannschaft, trotz drei Niederlagen definitiv verdient“ ergänzt Mannschaftsleiter Irek Luczak.

Würzburg verstärkt
Die Würzburger sind vermeidlich stärker einzuschätzen, als sie sich im ersten Spiel in Neustadt präsentierten. Der neue Trainer Raul de la Pena und die Würzburger Neuzugänge brauchen sicherlich noch ein wenig Zeit, um den angepeilten Leistungskonzept umzusetzen. Vielleicht ist es auch die Chance der Weidener, die heimstarke Unterfranken kalt, in ihrem Findungsprozess zu erwischen, das wünschen sich die SV-ler sicher, wenn sie in Würzburg die ersten Saisonpunkte einfahren wollen. Das Rückspiel ist bereits eine Woche später, am 11. Dezember in Weiden angesetzt.

Voraussichtliche Aufstellung für das kommende Spielwochenende
Matthias Kreiner im Tor, Nikolaj Neumann, Kyryll Olkhovsky, Kapitän Thomas Kick, Denis Reichert, Jakob Ströll, Robert Reichert, Marek Janecek, Andreas Jahn, Andreas Widiker, Denis Underberg, Cedrik Zupfer und Stepan Rezek
Trainer Thomas Aigner