Zwickau verliert deutlich
16. Januar 2022
Personalsorgen am Doppelspieltag im Norden
16. Januar 2022
Zwickau verliert deutlich
16. Januar 2022
Personalsorgen am Doppelspieltag im Norden
16. Januar 2022
Alle anzeigen

Drei gute Viertel reichen für DSC-Sieg

Für die Bundesliga-Wasserballer des Düsseldorfer Schwimmclub stand am vergangenen Samstag das letzte Heimspiel der Vorrunde auf dem Programm. Gegen den SV Würzburg musste dabei unbedingt ein Sieg her, um den zweiten Platz in der Gruppe zu verteidigen. Dieser qualifiziert nämlich vorzeitig für den Klassenerhalt. An erster Stelle der Tabelle steht unangefochten die Mannschaft des SV Bayer Uerdingen aus Krefeld, während mit Düsseldorf, Würzburg und Weiden gleich drei Mannschaften auf Augenhöhe um den zweiten Platz kämpfen.
Für die Mannschaft von Trainer Gabor Bujka war also klar, dass ein Sieg gegen Würzburg eine ausgezeichnete Ausgangsposition vor den anstehenden Auswärtsspielen ermöglichte. Die Düsseldorfer gingen nach dem Sieg gegen Würzburg im Pokal Ende 2021 motiviert und siegesgewiss ins Spiel, wussten aber auch um die Qualität der Bayern. Ziel war es den Gegner früh unter Druck zu setzen und keine leichtfertigen Gegentore zuzulassen. Dieser Plan ging auch auf.
In der Verteidigung standen die Düsseldorfer trotz zahlreicher Unterzahlsituationen sehr sicher und vorne konnte man sich sehenswerte Torchancen herausspielen, die in der ersten Hälfte je zweimal von Michael Petrov und Dirk van Kaathoven sowie einmal von Stamatios Giannakis genutzt wurden. Mit einer verdienten 5:2-Führung ging es in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel dominierten die Hausherren weiter das Spiel. Michael Petrov und Goncalo Carmo erhöhten die Führung auf 7:2. Mit diesem Ergebnis ging es ins letzte Spielviertel, in dem zunächst alles nach Plan lief. Durch zwei spektakuläre Rückraum-Tore von Yonatan Rudnik konnte man auf 7 Tore davonziehen. Obwohl alles nach Plan lief, agierte man in den letzten Spielminuten dann plötzlich unkonzentrierter und ließ drei schnelle Würzburger Tore zu, die die Tordifferenz reduzieren sollten. Am Spielausgang sollte dies aber nichts mehr ändern. Am Ende stand ein souveräner 9:5-Sieg auf der Anzeigetafel. Spieler des Tages wurde mit Nikitas Paraskevopoulos der Torwart der Hausherren, der mit seinen Paraden zum Sieg beitrug. Außerdem freuten sich die Düsseldorfer über das Bundesligadebut des erst 14-jährigen Arthur Kirschner.
„Wir wollten von Anfang an als Mannschaft dieses Spiel gewinnen und uns auch so präsentieren. Hinten sicher stehen und vorne entschlossen angreifen, das ist uns größtenteils gelungen. Am Ende des Spiels dürfen wir die Gegentore nicht so leichtfertig erhalten. Aber alles in allem können wir mit diesem Spiel zufrieden sein und darauf aufbauen“, resümierte Mannschaftskapitän Maximilian Schleicher.

Düsseldorfer SC – SV Würzburg 9:5 (3:1, 2:1, 2:0, 2:3)

Tor: Nikitas Paraskevopoulos (32 Min.)
Feld: Jonas Lindner, Yonatan Rudnik (2), Goncalo Carmo (1), Maximilian Schleicher, Carlo Pavljak, Joost van Kaathoven, Stamatios Giannakis (1), Dirk van Kaathoven (2), Alexandr Yerunov, Lennart Daniels, Michael Petrov (3), Arthur Kirschner

Für die Düsseldorfer steht nächstes Wochenende das anstrengende Auswärtswochenende in Bayern an. Am Samstagabend geht es zunächst gegen den SV Weiden, bevor man am Sonntag das Rückspiel in Würzburg bestreitet. In diesen Spielen wollen die Rheinländer den zweiten Platz und damit auch den vorzeitigen Klassenerhalt sichern.

Foto: Torwart Nikitas Paraskevopoulos wurde zum Spieler des Tages gekürt (M. Yerunov)