MÄNNER-BUNDESLIGA MIT ZWISCHENRUNDENSTART, U18-BUNDESLIGA …
11. Februar 2022
Waspo 98 empfängt SG Neukölln
12. Februar 2022
MÄNNER-BUNDESLIGA MIT ZWISCHENRUNDENSTART, U18-BUNDESLIGA …
11. Februar 2022
Waspo 98 empfängt SG Neukölln
12. Februar 2022
Alle anzeigen

EM-QUALIFIKATION: DSV-AUSWAHL HOLT LETZTEN SCHLIFF IN HANNOVER

Am Sonnabend wird noch einmal um Bundesliga-Punkte gekämpft, doch dann startet für Deutschlands Männer die finale Vorbereitung auf das EM-Qualifikationsturnier in Kranj (Slowenien/17. bis. 20. Februar). Von Sonntag an trifft sich die DSV-Auswahl noch einmal zu einem Vorbereitungslehrgang in Hannover, wobei der neue Bundestrainer Petar Porobic (Berlin) am Maschsee auf 16 Aktive aus vier Bundesligavereinen setzen wird.

Bei dem am Donnerstag startenden Qualifikationsturnier sind im Gegensatz zu der vor Corona geübten Praxis diesmal 15 statt 13 Aktive zugelassen, so dass auf deutscher Seite weitere jüngere Aktive internationale Luft schnuppern können. Porobic kann für die Veranstaltung mit bis zu acht der 13 WM-Teilnehmer von 2019 allerdings auch auf einiges an Erfahrung zurückgreifen. Zudem stellen die beiden Champions League-Teilnehmer Waspo 98 Hannover und Wasserfreunde Spandau 04 zwölf der 16 Kranj-Kandidaten.

Bei dem anstehenden Qualifikationsturnier der Gruppe A trifft die 2020 in Budapest neuntplatzierte DSV-Auswahl neben Gastgeber Slowenien auf Frankreich, die Schweiz und Belgien und muss für ein EM-Ticket zumindest Platz zwei belegen. Der Berliner Stefan Seidel amtiert beim Parallelturnier in Tiflis (Georgien) als Schiedsrichter. Die diesjährigen Titelkämpfe kommen vom 27. August bis 10. September in der Wasserball-Hochburg Split (Kroatien) zur Austragung.

Team Deutschland

Marko Stamm, Maurice Jüngling, Marin Restovic, Denis Strelezkij, Zoran Bozik, Mateo Cuk (alle Wasserfreunde Spandau 04), Moritz Schenkel, Kevin Götz, Fynn Schütze, Niclas-Kai Schipper, Philip Kubisch, Jan Rotermund (jeweils Waspo 98 Hannover), Lukas Küppers, Philipp Dolf, Mark Gansen (ASC Duisburg) und Timo van der Bosch (SV Ludwigsburg)

Trainer: Petar Porobic
Co-Trainer: Milos Sekulic
Diagnostiktrainer: Dirk Hohenstein
Torwarttrainer: Peter Röhle
Athletiktrainer: Stephan Bischoff (nur Hannover)
Schwimmtrainer: Mladan Krikovac (nur Hannover)
Arzt und Hygienebeauftragter: Dr. Lars Götz (nur Kranj)
Physiotherapeutin: Simone Tsiligiri-Schensick