Qualifikation für die Europameisterschaften in Split im Sommer
15. Februar 2022
WOLFGANG RICHTER VERSTORBEN
16. Februar 2022
Qualifikation für die Europameisterschaften in Split im Sommer
15. Februar 2022
WOLFGANG RICHTER VERSTORBEN
16. Februar 2022
Alle anzeigen

MIT SPANDAU- UND UERDINGEN-BLOCK ZUM QUALIFIKATIONSTURNIER

Die Taschen sind gepackt: Deutschlands Wasserballerinnen brechen am Mittwoch zum EM-Qualifikationsturnier in Bukarest (Rumänien) auf. Bei dem dortigen Fünferturnier der Gruppe A muss die DSV-Auswahl zumindest Platz zwei belegen, um sich wie 2016, 2018 und 2020 wieder für die Europameisterschaften zu qualifizieren, die vom 27. August bis 10. September in Split (Kroatien) zur Austragung kommen werden. Die DSV-Auswahl startet in Bukarest nach einem spielfreien Auftakttag am Freitag um 9:30 Uhr mit der Partie gegen den EM-Achten Slowakei.

Bei den Personalien war erwartungsgemäß großes Stühlerücken angesagt: Die Förder- und Finanzierungskonzepte sind im Frauenbereich mit dem Zielpunkt 2028 längerfristiger angelegt. Aus dem EM-Aufgebot von 2020, dem letzten größeren internationalen Auftritt der DSV-Frauen, sind daher nur noch sechs von damals 13 Spielerinnen dabei. Mit der früheren Chemnitzerin Nadine Hartwig (jetzt Wasserfreunde Spandau 04) gibt es im deutschen Aufgebot für das Bukarester Turnier allerdings auch eine namhafte Rückkehrerin zu vermelden.

Für die unmittelbare Vorbereitung musste sich DSV-Trainer Sven Schulz mangels finanzieller Möglichkeiten allerdings mit einem einwöchigen Lehrgang in Warendorf begnügen. Der Chemnitzer hofft daher umso mehr auf eine gute Arbeit in den Heimatvereinen, was sich auch in der Mannschaftsaufstellung für Bukarest niedergeschlagen hat: Zehn von nunmehr 15 Spielerinnen stammen bei diesem ersten Saisonhöhepunkt aus den Reihen der beiden letztjährigen Meisterschaftsfinalisten Wasserfreunde Spandau 04 und SV Bayer Uerdingen 08.

Für das anstehende Qualifikationsturnier mit vier Begegnungen binnen drei Tagen können die DSV-Verantwortlichen anders als in der Vergangenheit diesmal immerhin pro Partie aus nunmehr 15 Spielerinnen jeweils 13 Aktive auswählen. Sven Schulz wird auf der Heimanlage des rumänischen Männer-Meisters und Champions League-Teilnehmers Steaua Bukarest dabei auch einige jüngere Spielerinnen bringen, die im vergangenen Jahr bei der U17-EM in Sibenik (Kroatien) und der U20-WM in Netanya (Israel) einiges an internationaler Erfahrung sammeln konnten.

Team Deutschland

Gesa Deike, Ira Deike, Belén Vosseberg, Lynn Krukenberg, Nadine Hartwig (alle Wasserfreunde Spandau 04), Aylin Fry, Darja Heinbichener, Marijke Kijlstra, Sinia Plotz, Greta Tadday (jeweils SV Bayer Uerdingen 08), Felicitas Guse, Jana Stüwe (SV Blau-Weiß Bochum), Elena Ludwig (SSV Esslingen), Jamie-Julique Haas (SC Chennitz) und Franka Lipinski (Mulhouse WP/Frankreich)

Trainer: Sven Schulz
Co-Trainer: Georgios Triantafyllou
Torwarttrainer und Videobeobachter: Tim Köhnen
Arzt und Hygiene-Beauftragter: Dr. Christian Müller-Mai
Physiotherapeutin: Alina Peine

Europameisterschaften Frauen 2022

Qualifikationsturnier Gruppe A in Bukarest (Rumänien)

Spielplan

Donnerstag, den 17. Februar 2022
18:30: Ukraine – Slowakei
20:00 Rumänien – Irland

Freitag, den 18. Februar 2022
09:30 Slowakei – Deutschland
11:00 Irland – Ukraine
18:30 Deutschland – Ukraine
20:00 Slowakei – Rumänien

Sonnabend, den 19. Februar 2022
18:30 Irland – Deutschland
20:00 Rumänien – Ukraine

Sonntag, den 20. Februar 2022
09:30 Slowakei – Irland
11:00 Deutschland – Rumänien

Spielstätte: Bazinul Steaua, Bulevardul Ghencea 35, Bukarest, 061701, Rumänien