SSVE reist durch die Republik: Zu Gast in Potsdam und Hannover
25. März 2022
HARTER KAMPF WIRD NICHT BELOHNT
25. März 2022
SSVE reist durch die Republik: Zu Gast in Potsdam und Hannover
25. März 2022
HARTER KAMPF WIRD NICHT BELOHNT
25. März 2022
Alle anzeigen

Heiß auf Revanche

SV Weiden empfängt die Mannschaft der Stunde in der Thermenwelt

(prg) Zum Auftakt der Abstiegsrunde der Deutschen Wasserball-Liga unterlagen die Weidener Wasserballer dem Aufsteiger SC Neustadt/Weinstarasse vor zwei Wochen knapp und obwohl tags davor schon die Würzburger in der Pfalz einen Punkt ließen, dennoch überraschend mit 8:9 Toren. Spätestens jedoch eine Woche später, nachdem auch der Topfavorit der Runde Duisburger SV 98 in Neustadt verlor, gelten die Neustädter als Mannschaft der Stunde und werden sicherlich von keinem Team der Runde mehr unterschätzt. Mit 5 Punkten aus drei Spielen und immer noch ungeschlagen werden die Pfälzer sicherlich selbstbewusst zum ersten Auswärtsspiel der Runde in die Oberpfalz reisen, doch die SV-ler wollen sich für die Auftaktniederlage revanchieren und entschieden gegen die Positivserie der Gäste vorgehen. Das Spiel, das auf jeden Fall viel Spannung verspricht, wird am Samstag um 18:00 Uhr in der WTW angepfiffen.

Personalsorgen vorerst verflogen
Vor dem Hinspiel in Neustadt lief es personell alles andere als gut für die Max-Reger-Städter. Nach ständigen Ausfällen in den letzten Trainingswochen vor dem Auftaktspiel reisten die Aigner-Schützlinge schließlich auch noch dezimiert in die Pfalz. Trotzdem gab es genügend Chancen, das Spiel in Neustadt zu gewinnen, weshalb die Gründe für die Niederlage nicht gänzlich auf personelle Ausfälle zurückzuführen sind. Jetzt beruhigte sich allmählig die Situation wieder. Erkrankte und Verletzte erschienen nach und nach im Training wieder und die letzte Woche konnte beinahe mit dem gesamten Kader absolviert werden. Trainer Aigner kann (Stand Freitag) wieder aus dem vollen schöpfen, einzig Denis Reichert konnte nicht im vollen Umfang trainieren. Sein Einsatz am Samstag ist zwar noch unsicher, sein Zwillingsbruder Robert steht aber als adäquater Ersatz zur Verfügung.

Zuhause zählen nur Siege
Die Weidener wollen so schnell wie möglich, den Klassenerhalt klar machen. Dafür sind auch schnellstmögliche Punkte nötig, Punkte die von Heimspielen fest eingeplant sind: „Aus unseren Heimspielen wollen wir eine Komplettausbeute erzielen, dann werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Diese Aufgabe müssen wir schon Mal klar definieren, alles weitere kommt obendrauf. Ich glaube, dass unsere Mannschaft schon das Potential hat, am Ende unter den besten drei zu landen. Dafür werden Auswärtspunkte benötigt und diese werden wir sicherlich auch einfahren. Jetzt zählt aber zuerst nur das eine Spiel, die Mannschaft ist voll motiviert und will sich revanchieren“ erklärt Mannschaftsleiter Irek Luczak. Die Verantwortlichen hoffen, dem hohen Infektionsaufkommen nicht zu Opfer zu fallen und vollumfänglich negativ die Testserie zu bestehen, die vor jeder DWL-Partie durchgeführt werden muss. Die Zuschauer dagegen müssen „nur noch“ die 2G-Regel befolgen, die den Eintritt in die Thermenwelt regelt.

Voraussichtliche Mannschaftsaufstellung
Matthias Kreiner im Tor, Nikolaj Neumann, Denys Underberg, Cedrik Zupfer, Thomas Kick, Dennis Reichert/Robert Reichert, Jakob Ströll, Louis Brunner, Marek Janecek, Andreas Jahn, Sean Ryder, Andreas Widiker, Stepan Rezek
Trainer Thomas Aigner