Waspo-Frauen mit klarem Heimsieg
31. März 2022
Vredener Wasserballer waren gegen den Tabellenführer aus Münster auf Augenhöhe!
2. April 2022
Waspo-Frauen mit klarem Heimsieg
31. März 2022
Vredener Wasserballer waren gegen den Tabellenführer aus Münster auf Augenhöhe!
2. April 2022
Alle anzeigen

SSVE im Kellerduell bei der SG Neukölln

Letztes Spiel der Vorrunde – Hoffnung auf zweiten Saisonsieg

Esslingen – Am Samstag um 14:00 Uhr wird in Berlin (Schwimmhalle Schöneberg) das Kellerduell der Gruppe A in der Wasserball-Bundesliga angepfiffen. Gegenüber stehen sich die punktgleichen Mannschaften der SG Neukölln und des SSV Esslingen.

Aktuell trennt die beiden Kontrahenten nur die Tordifferenz, die Esslinger stehen dabei um 20 Tore besser da als die Berliner. Ein Unentschieden wie im Hinspiel Anfang November würde dem SSVE also reichen, um auf Platz 7 zu bleiben. Doch nur zu gerne würde das Team von Trainer Heiko Nossek den zweiten Sieg der laufenden Saison einfahren, um sich vor den Relegationsspielen noch einmal selbst einen Motivationsschub zu geben: „Es liegt an uns, wie wir die Vorrunde beenden und in die Überkreuzduelle starten! Wenn wir es endlich mal schaffen, von Anfang bis Ende unser System zu spielen, werden wir die zwei Punkte mitnehmen. Leider ist aufgrund eines U19-Nationalmannschaft-Lehrganges keine Vorbereitung mit der kompletten Truppe möglich, aber so kommen die Jungs mit hoffentlich frischem und freiem Kopf zum Spiel!“ Gleich fünf SSVE-Talente sind derzeit in Hannover beim Lehrgang. Einerseits eine Bestätigung für die gute Jugendarbeit, andererseits eine weitere schwierige und unvollständige Trainingswoche für die Mannschaft in dieser so wichtigen Saisonphase. Gleich nach dem Abschluss der Vorrunde soll es kommende Woche mit einer Best-of-Three-Serie in die Relegation gehen. Der Gegner steht noch nicht fest, entweder wird es SV Bayer Uerdingen 08 oder SV Krefeld 1972. SSVE-Coach Hannes Rothfuß hat den Blick aber erst einmal auf die anstehende Partie gerichtet: „Die letzten Spiele gegen Neukölln waren immer eng und umkämpft. Dasselbe erwarte ich für das Spiel am Samstag. Es gilt für uns über die gesamte Spielzeit da zu sein und das umzusetzen was wir uns vorgenommen haben. Wir wollen die Vorrunde positiv abschließen!“ Eigentlich hätte die Partie Ende Januar stattfinden sollen, musste dann aber aufgrund der Corona-Situation beim SSVE verschoben werden.

Vor fünf Monaten fand das Hinspiel im Untertürkheimer Inselbad statt. Während das Duell jetzt die Vorrunde abschließt, war das 14:14-Unentschieden der Auftakt in die aktuelle Saison. Die Partie war an Dramatik kaum zu überbieten: 28 Tore, 35 Ausschlüsse, wechselnde Führungen – alles war drin und am Ende wusste man nicht so recht, ob man sich über den gewonnenen Punkt nun freuen oder über den verpassten Punkt ärgern sollte. Auch dieses Mal ist vor der Partie völlig offen, wer am Ende als Sieger dastehen wird, alles andere als ein spannendes Spiel wäre eine Überraschung. Auch in der jüngeren Vergangenheit waren die Duelle meist hart umkämpft. So gab es in der vergangenen Saison knappe Spiele, einmal gewann der SSVE mit 10:8, das andere Mal die SGN mit 13:12. Auch in der abgebrochenen Saison 19/20 gab es einen 13:12-Sieg der Berliner, davor in vier von sechs Spielen ein im Wasserball eher seltenes Unentschieden.

Mit sportlichen Grüßen
Axel Hänchen