BAYER-FRAUEN HOFFEN AUF DEN HEIMCOUP
5. Mai 2022
POKALENDRUNDEN: SPIELSTÄTTEN, ANSETZUNGEN, TICKETS, LIVESTREAM …
6. Mai 2022
BAYER-FRAUEN HOFFEN AUF DEN HEIMCOUP
5. Mai 2022
POKALENDRUNDEN: SPIELSTÄTTEN, ANSETZUNGEN, TICKETS, LIVESTREAM …
6. Mai 2022
Alle anzeigen

Hohe Hürde im Westen

Weidener Wasserballer gastieren in Duisburg

(prg) Nach drei Kantersiegen in eigenen Gewässern in Folge erwartet die Wasserballer des Schwimmvereines Weiden nun eine schwere Auswärtsaufgabe beim Duisburger SV 98. Am kommenden Samstag gastieren die Aigner-Schützlinge im vereinseigenen Inselbad der 98er.
Die Partie wird um 16:00 Uhr angeworfen.

Gastgeber unter Druck
Die heimstarken Duisburger blieben bisher, sowohl in der Vorrunde als auch zum Auftakt der Abstiegsrunde weit hinter den eigenen Erwartungen zurück und wollen jetzt, pünktlich zum Auftakt der Freibadsaison, ihren Anhängern eine Widergutmachung präsentieren. Ein Umstand der die Auswärtsaufgabe der Oberpfälzer enorm schwierig macht. Die 98er, die in der Vorrunde als ausgemachte Favoriten für die Relegationsrunde galten, verpassten, ähnlich wie die Weidener in ihrer eigenen Gruppe, die ersten zwei Tabellenplätze knapp und mussten am Ende wegen eines Zählers enttäuscht die Krefelder und Kölner in die Relegationsrunde ziehen lassen. Damit teilten sie das Schicksal mit dem SV Weiden, der am Ende der Vorrunde hinter Düsseldorf und Bayer Uerdingen ebenfalls auf dem dritten Tabellenplatz und auch mit einem Punkt Rückstand landete. Zudem verlor Duisburg überraschend, genauso wie auch Weiden, ihr Auftaktspiel in Neustadt/Weinstraße in der laufenden Abstiegsrunde. Das sind Parallelen, die eine spannende Begegnung prophezeien müssten, einiges spricht dennoch für die Westdeutschen.

Letzte Saison zwei Niederlagen
Die letzten Begegnungen der beiden Samstagkontrahenten liegen ziemlich genau ein Jahr zurück. In der Vorrunde der Saison 2020/21 verloren die Max-Reger-Städter beide Spiele gegen Duisburger SV98: „Wir haben auch etwas gut zu machen, stehen aber sicherlich nicht so stark unter Druck, wie die Duisburger, die jetzt liefern müssen. Wir können ohne Druck aufspielen, wollen unsere Verteidigungsstärke der letzten Spiele beibehalten und effektiver vorne agieren. Erschwert kommt uns jedoch die Tatsache, zum ersten Mal seit sehr langer Zeit im Freibad spielen zu müssen. In diesem Punkt ist Duisburg definitiv im Vorteil. Wir werden sehen, wie wir die Umstellung verkraften, wollen vor allem mit geschlossener Mannschaftsleistung und Leidenschaft auftreten“ beschreibt Trainer Thomas Aigner die kommende Aufgabe am Samstag.

Rezek fehlt immer noch, Widikers Einsatz unsicher
Der Weidener Coach hat immer noch nicht seinen gesamten Kader zur Verfügung. Routinier Stepan Rezek leidet seit über drei Wochen schon unter seinen Verletzungen der Bauchmuskulatur und wird zum dritten Mal in Folge pausieren müssen. Youngster Andreas Widiker ist gerade dabei, seinen fieberhaften Infekt von vergangener Woche auszukurieren, die Entscheidung über seinen Einsatz soll im Abschlusstraining fallen.

Die voraussichtliche SV-Aufstellung
Matthias Kreiner und Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann, Denis Underberg, Cedrik Zupfer, Thomas Kick (C), Dennis Reichert, Jakob Ströll, Robert Reichert, Louis Brunner, Andreas Jahn, Sean Ryder und Andreas Widiker (?)
Trainer Thomas Aigner