CHAMPIONS LEAGUE: WASPO 98 ERNEUT LIVE AUF SPORT 1
9. Mai 2022
Spandaus muss nach der Pokal-Pleite eine Reaktion in der Champions League zeigen
9. Mai 2022
CHAMPIONS LEAGUE: WASPO 98 ERNEUT LIVE AUF SPORT 1
9. Mai 2022
Spandaus muss nach der Pokal-Pleite eine Reaktion in der Champions League zeigen
9. Mai 2022
Alle anzeigen

Remis am Rhein

SV Weiden mit wichtigem Punkt in Duisburg

(prg) Die Wasserballer des Schwimmvereines Weiden verpassten nur knapp eine dicke Überraschung beim Duisburger SV 98 und holen am Ende einen 13:13 Unentschieden im Stadionbad und einen wichtigen Punkt in der Abstiegsrunde der Wasserball Bundesliga. Es war ein sehr spannendes Spiel, das sich am Ende leistungsgerecht keinen Verlierer verdiente, in dem auch beide Kontrahenten ihre Möglichkeiten hatten noch in den letzten Sekunden zu gewinnen. Weiden verpasste zwar beim Spielstand 13:11 in Überzahl den Sack zu zumachen, verteidigte aber leidenschaftlich den wichtigen Punkt in der dramatischen Schlussphase. Wie wertvoll der Punkt ist, zeigte sich bereits einen Tag später an der gleichen Wirkungsstätte, nachdem ein zweiter Vertreter Bayerns SV Würzburg 05 glatt mit 6:16 das Nachsehen hatte.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start in diese Begegnung, gingen mit 3:1 in Führung und mit 4:3 in die erste Viertelpause. Bereits im zweiten Abschnitt übernehmen die Aigner-Schützlinge nicht nur die Initiative, sondern auch die Kontrolle über das enge Spielgeschehen. Trotz hoher Foulbelastung verteidigten die Gäste aus der Oberpfalz mit bärenstarker Abwehr um den Kapitän Thomas Kick und vor dem glänzend aufgelegten Keeper Matthias Kreiner eine Unterzahl nach der anderen gekonnt und befanden sich über die meiste Spielzeit und noch bis knapp drei Minuten vor Spielende in Führung. Bevor es mit 13:11 in Front zu einer großen Chance kam, in Überzahl den Sieg zu besiegeln, mussten die Weidener fünf Unterzahlen in Folge verteidigen, was letztendlich zu Kraftverlusten führte. Die Duisburger blieben konzentriert und trafen 2 Minuten und 41 Sekunden vor Schluss befreiend zum 13:13 Endstand und letztendlich zu einer gerechten Punkteteilung in diesem Spiel.

Die Weidener boten eine geschlossene und sehr solide Leistung, bekamen aber den starken Linkshänder der Hausherren Efstrati Manolakis mit seinen 6 Toren nicht richtig in den Griff. Trainer Aigner lobte seine gesamte Truppe, vor allem für ihr geschlossenes und diszipliniertes Auftreten, hob dennoch vier Akteure hervor. Neben Torhüter Kreiner und Centerverteidiger Kick hinten, sorgten Sean Ryder und Nikolaj Neumann für Gefahr im Angriff und verdienten sich am Ende ein Sonderlob des Coaches.

Die Weidener behalten mit diesem Punktgewinn die Tabellenspitze inne und bekommen am nächsten Wochenende die Chance im Doppeleinsatz in hohen Norden, die positive Auswärtsquote fortzusetzen. Am Samstag gastieren die Max-Reger-Städter bei Poseidon Hamburg und am Sonntag bekommen sie mit dem Aufsteiger Hamburger TB zu tun. Beide Aufgaben sind durchaus machbar für den SV, wobei der Samstagsgegner anspruchsvoller scheint. Die Verantwortlichen hoffen, dass die beiden Verletzungen in Duisburg (Jakob Ströll am Nacken und Thomas Kick am Auge) keine Ausfälle für nächstes Wochenende verursachen und die am Samstag vermissten Janecek, Rezek und Widiker wieder zur Verfügung stehen werden. „Wenn wir komplett sind, holen wir vier Punkte aus Hamburg“ prophezeit Torwart Matthias Kreiner kämpferisch.

Spielstatistik
Duisburger SV 1898 – SV Weiden 1921 13:13 (4:3, 4:6, 2:2, 3:2)
Zeitstrafen: Duisburg 5, Weiden 11+Strafwurf
Schiedsrichter: Viktor Schilling und Sebastian Rzepka
Spielbeobachter: Klaus Czernia (Krefeld)
„Spieler des Tages“: Efstrati Manolakis (Duisburg)

SV Weiden spielte mit
Matthias Kreiner im Tor, Nikolaj Neumann (4 Tore), Denis Underberg (1), Cedrik Zupfer, Thomas Kick (2), Denis Reichert, Jakob Ströll, Robert Reichert, Kyrylo Olkhovsky, Andreas Jahn (1), Sean Ryder (4), Louis Brunner und Christopher Klein
Trainer Thomas Aigner