SV Weiden mit Vierpunkten-Plan gen Norden Doppelspieltag in Hamburg

Schlussakkord in der Wasserball-Bundesliga
12. Mai 2022
Torhüter Benedikt Wenning sichert Vredener Wasserballern den nächsten Sieg!
13. Mai 2022
Schlussakkord in der Wasserball-Bundesliga
12. Mai 2022
Torhüter Benedikt Wenning sichert Vredener Wasserballern den nächsten Sieg!
13. Mai 2022
Alle anzeigen

SV Weiden mit Vierpunkten-Plan gen Norden Doppelspieltag in Hamburg

Die letzten Spieltage liefen für die Weidener Wasserballer sehr gut. Nach drei heimspielsiegen und dem Wertvollen Remis in Duisburg stehen die Oberpfälzer an der Tabellenspitze der Bundesligaabstiegsrunde und sind auf dem besten Weg, den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern. Sollte der neuste Plan der SV-ler aufgehen, aus Hamburg vier Punkte mitzubringen, wäre es tatsächlich schon am Sonntag soweit. Am Samstag gastieren die Aigner-Schützlinge beim Poseidon Hamburg und am Sonntag steht der Hamburger TB aus dem Programm. Beide Aufgaben scheinen machbar, von Selbstläufern wollen die Weidener aber nichts wissen.

Betrachtet man die jüngste Vergangenheit, dürfte es in der Hansastadt eigentlich nur einen Favoriten geben. Poseidon, der als stärkerer der beiden Gegner gilt, konnte letzte Saison vier Mal durch die Weidener bezwungen werden und der Aufsteiger TB sah vor einem Monat in Weiden kein Land (16:5). Die Vorzeichen sind ganz gut, Trainer Aigner warnt dennoch vor Übermut: „Beim Poseidon kannst Du immer verlieren und das erste Spiel der Saison im Freibad wird die Aufgabe sicherlich nicht einfacher machen. Wir sind optimistisch und wollen den Sack am Wochenende zu machen, dafür ist aber höchste Konzentration gefragt. Die Mannschaft macht einen sehr guten Eindruck, die Stimmung passt, ein erfolgreiches Wochenende hätten sich die Jungs auf jeden Fall verdient“ sagt er.

Jakob Ströll fällt aus
In den letzten Wochen mussten die Weidener immer wieder Ausfälle einstecken. Die personelle Situation hat sich mittlerweile gebessert, dennoch sind immer noch nicht alle am Bord. Stepan Rezek hat seine Verletzung auskuriert und wird am Wochenende dabei sein, auch die Augenverletzung von Thomas Kick scheint soweit ausgeheilt, dass er mitreisen kann. Einzig der Center Jakob Ströll wird nach seiner Nackenverletzung in Duisburg vermisst. Trainer Aigner bedauert es, nimmt es aber auch sportlich: „Jakob beschäftigt immer die gegnerische Verteidigung enorm, das werden wir in Hamburg vermissen. Wir haben aber einige Spieler, die wir auf der Centerposition einsetzten können, damit entsteht zwanghaft mehr Bewegung in unserem Spiel und das müssen wir als Chance sehen“
Eins steht schon mal fest. Holen die Weidener aus dem Nord Trip drei Punkte oder mehr, werden sie sicherlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun bekommen. Das ist für die Verantwortlichen ein grund genug, um dieses Wochenende als vorentscheidend zu deklarieren.

Die voraussichtliche Aufstellung der SV-Mannschaft
Matthias Kreiner (Tor), Nikolaj Neumann, Denis Underberg, Cedrik Zupfer, Thomas Kick, Denis Reichert, Marek Janecek, Robert Reichert, Andreas Jahn, Sean Ryder, Andreas Widiker, Louis Brunner und Stepan Rezek
Trainer Thomas Aigner