Ludwigsburg spielt am Samstag gegen Duisburg um Platz drei
15. Mai 2022
White Sharks kämpfen um Platz fünf
16. Mai 2022
Ludwigsburg spielt am Samstag gegen Duisburg um Platz drei
15. Mai 2022
White Sharks kämpfen um Platz fünf
16. Mai 2022
Alle anzeigen

Zwei Spiele, drei Punkte für Laatzen

Gleich zweimal waren die Wasserballer der Spvg Laatzen am vergangenen Wochenende in der 2. Liga Nord gefordert. Dabei holte das Team von Trainermanager Carsten Stegen immerhin 3-1 Punkte und bleibt damit Verfolger von Spitzenreiter Hellas Hildesheim.
Zunächst ging es für die Mannschaft um Kapitän Alexander Traue im Nachbarschaftsduell zu den White Sharks Hannover II. Im Sportleistungszentrum am Maschsee konnten die „Gelb-Schwarzen“ nur elf Spieler aufbieten, da der Spieltermin erst recht kurzfristig finalisiert werden konnte. Die Gastgeber spielten mit vielen jungen Talenten, die erst vor einigen Tagen deutscher Vizemeister in der Juniorenbundesliga geworden waren. Der älteste Spieler in ihren Reihen war 18 Jahre alt.
Torjäger Tobias Müller erzielte schon nach knapp 40 Sekunden der Begegnung den ersten Treffer für die Gäste. Danach entwickelte sich eine spannende Begegnung, in der die Führung ständig wechselte. Bei Halbzeit führten die Hannoveraner mit 4:3.
Beim 7:7 vor den letzten acht Minuten erwischte die Spvg einen optimalen Start in den Schlussabschnitt. Sören Marherr und Tobias Müller schafften einen Doppelschlag binnen 35 Sekunden zum 9:7, den die Hannoveraner allerdings bald wieder egalisierten. Als der dreifache Torschütze Henri Riehn die Sharks sogar mit 10:9 in Führung brachte, drohte den Laatzenern sogar die zweite Saisonniederlage. Linkshänder Sören Marherr sorgte dann in der vorletzten Minute für den 10:10-Endstand. Zwar hatte die Spvg nach einer Hinausstellung gegen die Hannoveraner in den letzten 15 Sekunden noch einmal eine Überzahlgelegenheit, der Siegtreffer wollte allerdings nicht mehr fallen. Carsten Stegen sprach nach dem Spiel von einer gerechten Punkteteilung. „Der Sieg hätte in beide Richtungen gehen können, wir können mit dem Remis gut leben“, fasste er zusammen.
Tags darauf ging es für die „Gelb-Schwarzen“ nach Hamburg ins Vereinsfreibad von Gastgeber Poseidon Hamburg II. Die ungewohnten Bedingungen sorgten zunächst für einen etwas verhaltenen Start. Zwar warfen Joel Werner und Marius Greiner eine zügige 2:0-Führung heraus, doch die Hamburger schafften bis zum Ende des ersten Viertels den Ausgleich. Ein lupenreiner Hattrick von Sören Marherr brachte die Spvg dann mit 5:2 nach vorn.
In der Folge wurde es etwas hektisch und so sah Carsten Stegen auf der Bank der Laatzener zunächst die Gelbe und im 3. Viertel dann sogar die Rote Karte, da er mit einigen Entscheidungen der Unparteiischen nicht einverstanden war und seine Spieler schützen wollte. Unmittelbar danach setzten sich die Gäste dann aber durch drei Treffer in Folge vorentscheidend auf 10:5 ab. Diesen Vorsprung transportierten sie in einer torreichen Begegnung bis zum Ende. Den Schlusspunkt hierfür setzte Joel Werner mit seinem 16:11 in der finalen Spielminute. Ein ansprechendes Debüt in der ersten Mannschaft gab der junge Jakob Hirschlag, dem Carsten Stegen einige gelungene Aktionen bescheinigte.
Mit nunmehr 3-3 Punkten haben die Männer aus dem Aqua Laatzium die Hinrunde in der 2. Liga Nord abgeschlossen und belegen derzeit Rang drei. Tabellenführer ist Hellas Hildesheim mit 4-0 Punkten vor den White Sharks Hannover II, die 3-1 Zähler aufweisen. Bereits am kommenden Donnerstag könnte die Spvg die Hannoveraner aber bereits verdrängen. Dann treffen beide Mannschaften ab 20:15 Uhr in Laatzen aufeinander. FG
Für Laatzen trafen am Wochenende: Marherr (6), Müller (4), Greiner, Traue, Werner (je 3), Grüneberg, Wiegmann (je 2), Möller, Weiß, Richter (je 1).