PRESS RELEASE LEN PR 64/2022
2. Juni 2022
Die Frauen der Wasserfreunde Spandau 04 erneut auf Goldkurs
2. Juni 2022
PRESS RELEASE LEN PR 64/2022
2. Juni 2022
Die Frauen der Wasserfreunde Spandau 04 erneut auf Goldkurs
2. Juni 2022
Alle anzeigen

„DAS SIND ALLES WELTKLASSE-MANNSCHAFTEN“

Am heutigen Donnerstag startet in Belgrad (Serbien) mit dem Final Eight der Champions League die weltweit bedeutendste Wasserball-Veranstaltung für Vereinsmannschaften, und es ist erneut auch ein deutsches Team dabei: Der frischgebackene nationale Titelträger Waspo 98 Hannover trifft bei seiner dritten Endrundenteilnahme von 14:30 Uhr an im Viertelfinale auf den italienischen Vizemeister AN Brescia. Die Europäische Schwimmverband (LEN) überträgt bis zum Sonnabend unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22 alle zwölf Partien in Fernsehqualität im Livestream, so dass auch die Fans in der Heimat dabei sein können.

Die Mannschaft von Trainer Karsten Seehafer ist nach 2019 (achter Platz bei der Heimveranstaltung in Hannover) und 2021 (Rang sechs in Belgrad) zum dritten Mal beim Gigantentreffen dabei. Die Niedersachsen gelten im Duell mit den Meistern aus sechs Topnationen des Weltwasserballs als krasser Außenseiter, doch geht es diesmal anders als bei den beiden vorherigen Endrundenauftritten nicht schon im Viertelfinale gegen den großen Titelfavoriten Pro Recco (Italien). „Das sind alles Weltklasse-Mannschaften“, will Vereinspräsident Bernd Seidensticker nichts von einem günstigen Los wissen, doch an dem diesjährigen Kontrahenten haben die Niedersachsen Gefallen gefunden.

Gegen das Team aus der Lombardei hat Hannover in der Champions League sogar schon 2017/2018 eine der „Fernsehpartien“ gewonnen. In der Gegenwart konnte Brescia überzeugend das Achterfeld der Gruppe A zu seinen Gunsten entscheiden, spielte allerdings in der heimischen Meisterschaft nicht konstant: Neben Niederlagen gegen Rekordmeister Recco gab es in diesem Jahr sogar Punktverluste gegen gleich drei weitere Teams und im Halbfinale drohte zwischenzeitlich sogar das „Aus“ gegen Trieste PN. Doch in der auf drei Spiele verkürzten Finalserie zwang die Mannschaft von Trainer Alessandro Bovo Recco dann sogar über die volle Distanz – ein Beweis für die große Spielstärke des Teams, doch dafür kommt Brescia im Gegensatz zu den Niedersachsen ohne eine Spielpause nach Belgrad.

Hannover konnte dagegen nach dem vorzeitigen Titelgewinn am vergangenen Mittwoch neben den Feierlichkeiten einige Tage auch ein wenig die zum Teil lädierten Knochen schonen. Angeschlagen waren zuletzt Aleksandar Radovic und Jorn Winkelhorst, doch hoffen die Waspo98-Verantwortlichen für das Turnier auf Bestbesetzung. Waspo ist mit insgesamt 16 Aktiven angereist und hätte damit auch Alternativen. Sportlich wird die Partie gegen Brescia dann spannend werden, wenn die Niedersachsen die Konter der Italiener und einen schnellen Rückstand unterbinden und dann ihre eigenen Stärken in Szenen setzen können. Doch auch ein Sieg in einem der Platzierungsspiele wäre angesichts des illustren Teilnehmerfeldes mehr als nur ein Achtungserfolg.

Sportlich werden die drei Endrundenpartien (auch in diesem Jahr werden alle Ränge ausgespielt) aus hannoverscher Sicht zugleich der letzte Auftritt einer ganzen Spielergeneration sein: Insgesamt sieben langjährig in Diensten der Niedersachsen stehende Akteure werden den Klub zum Saison verlassen und am kommenden Montag nach der Rückkehr aus Belgrad im Volksbad Limmer verabschiedet werden. Für den langjährigen Nationalmannschaftskapitän Julian Real wird Belgrad sogar der gänzlich letzte Auftritt im Wasser überhaupt sein.

Champions League 2021/2022

Final Eight in Belgrad (Serbien)

Donnerstag, den 2. Juni 2022
14:30 AN Brescia (ITA) – Waspo 98 Hannover (GER) – Viertelfinale
16:30 Pro Recco (ITA) – CN Atletic Barceloneta (ESP) – Viertelfinale
18:30 CN Marseille (FRA) – VK Novi Beograd (SRB) – Viertelfinale
20:30 FTC Budapest (HUN) – Jug Dubrovnik (CRO) – Viertelfinale

Freitag, den 3. Juni 2022
14:30 n. n. – n. n. – Plätze 5/8
16:30 n. n. – n. n. – Plätze 5/8
18:30 n. n. – n. n. – Halbfinale
20:30 n. n. – n. n. – Halbfinale

Sonnabend, den 4. Juni 2022
12:00 n. n. – n. n. – Spiel um Platz 7
14:00 n. n. – n. n. – Spiel um Platz 5
17:00 n. n. – n. n. – Spiel um Platz 3
19:30 n. n. – n. n. – Finale

Livestream: https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22