DSV-AUSWAHL VERPASST MEDAILLENRUNDE
24. Juni 2022
Deutsche Wasserballer in Vorrunde sieglos
26. Juni 2022
DSV-AUSWAHL VERPASST MEDAILLENRUNDE
24. Juni 2022
Deutsche Wasserballer in Vorrunde sieglos
26. Juni 2022
Alle anzeigen

CORONA-FÄLLE: KANADA ZIEHT MÄNNERTEAM ZURÜCK

Corona ist noch nicht vorbei: Bei den Wasserball-Turnieren der 19. Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn) hat Kanada sein Männerteam aufgrund mehrerer positiver Testungen nach nur einem Spiel zurückgezogen. Der nationale Dachverband Water Polo Canada gab dieses am Donnerstagabend auf seiner Facebook-Seite bekannt.

Der den Spielen der Vorrundengruppe C in Sopron zugeloste Amerika-Vertreter hatte seine Auftaktbegegnung mit 2:19 gegen den Olympiavierten Spanien verloren. Die zweite Vorrundenpartie am Mittwochabend gegen Titelverteidiger Italien fiel bereits mehren positiven Coronatestungen zum Opfer. Nach zuletzt widersprüchlichen Berichten über den weiteren Fortgang zog Water Polo Canada nun sein Team unter Hinweis auf die Fürsorgepflicht gegenüber den Aktiven zurück und kam damit dem drohenden Turnierausschluss durch den Weltschwimmverband FINA zuvor.

Die von dem früheren Frauentrainer Patrick Oaten (u. a. Vizeweltmeister 2009) betreuten Nordamerikaner hatten als aussichtsreicher Anwärter auf den Einzug in die Medaillenrunde gegolten. Kanadas Frauen spielen parallel dazu bei dem Vorrundenturnier in Budapest und sind von Krankheitsfällen wie auch dem Rückzug des Männerteams nicht betroffen.

SÜDAFRIKA PROFITIERT

Durch den Rückzug entfallen alle weiteren Männer-Partien mit kanadischer Beteiligung ersatzlos. Nutznießer wird in der Gruppe C die bisher sieglose Vertretung Südafrikas sein, die zu den schwächsten Teams des Turniers zählt und nun kampflos in die Hauptrunde der besten zwölf Teams einzieht. Nicht profitieren wird von dem Ausscheiden Kanadas die deutsche Mannschaft, die schon jetzt als Tabellenletzter der schweren Vorrundengruppe B feststeht und damit nur noch um die Plätze 13 bis 15 spielen wird. Einzig die Partie um Rang würde bei Bedarf entfallen.

Die neuformierte Mannschaft von Bundestrainer Petar Porobic trifft in ihrem letzten Vorrundenspiel am heutigen Sonnabend in Debrecen von 19:30 Uhr an auf den Olympiazweiten Griechenland. Ein frei empfangbarer Livestream mit Fernsehbildern aller WM-Partien läuft unter https://aquatics.eurovisionsports.tv/ (einmalige Registrierung erforderlich).

Weltmeisterschaft 2022 in Budapest (Ungarn)

Resultate Tag 5 und Ansetzungen Tag 6

Freitag, den 24. Juni 2022 (3. Tag Vorrunde Frauen)
18:00 USA – Argentinien 23:3 – Gruppe B
18:00 Brasilien – Australien 5:17 – Gruppe C
18:00 Thailand – Spanien 2:30 – Gruppe D
19:30 Italien – Kolumbien 31:5 – Gruppe A
19:30 Niederlande – Südafrika 22:1 – Gruppe B
19:30 Kasachstan – Neuseeland 11:15 – Gruppe C
19:30 Frankreich – Griechenland 4:15 – Gruppe D
21:00 Ungarn – Kanada 11:7 – Gruppe A

Gruppe A: Italien 5 Punkte, Ungarn 4, Kanada 3, Kolumbien 0
Gruppe B: USA 6, Niederlande 4, Argentinien 2. Südafrika 0
Gruppe C: Australien 6, Neuseeland 4, Kasachstan 2. Brasilien 0
Gruppe D: Griechenland 5, Spanien 5, Frankreich 2, Thailand 0

Sonnabend, den 25. Juni 2022 (3. Tag Vorrunde Männer)
18:00 Japan – Kroatien – Gruppe B
18:00 Italien – Spanien – Gruppe C
18:00 Kasachstan – Serbien – Gruppe D
19:30 Brasilien – Montenegro – Gruppe A
19:30 Griechenland – Deutschland – Gruppe B
19:30 Kanada – Südafrika – Gruppe C
19:30 USA – Australien – Gruppe D
21:00 Ungarn – Georgien – Gruppe A

Von Wolfgang Philipps