EUROPAPOKAL AN DER WEDAU: ASC DUISBURG RICHTET EURO CUP-TURNIER AUS

Wasserball Pokalsiegerinnen
17. Oktober 2022
Neues Spiel – Neue Herausforderungen
18. Oktober 2022
Wasserball Pokalsiegerinnen
17. Oktober 2022
Neues Spiel – Neue Herausforderungen
18. Oktober 2022
Alle anzeigen

EUROPAPOKAL AN DER WEDAU: ASC DUISBURG RICHTET EURO CUP-TURNIER AUS

Im zweiten Anlauf hat es nun doch noch geklappt: Nach dem auswärtigen K.o. in der Champions League ist der ASC Duisburg jetzt in der zweiten Runde des Euro Cups (entspricht der Europa League im Fußball) Gastgeber eines der dortigen Turniere. Die Rheinländer treffen vom 28. bis 30. Oktober bei den Spielen der Gruppe C im heimischen Schwimmstadion in einem Viererfeld auf den wiedererstarkten französischen Rekordmeister EN Tourcoing, Vorjahresfinalist Telimar Palermo (Italien) und Spaniens Rekordchampion CN Barcelona, der die Trophäe 1995 und 2004 zweimal gewonnen hat.

Die erhoffte Vergabe nach Duisburg ist auch ein Leckerbissen für die heimischen Fans der Sportart: Europapokalspiele hatten in Nordrhein-Westfalen zuletzt in der Saison 2008/2009 stattgefunden, als der ASCD unter dem Dach des Schwimmstadions in der Champions League Ausrichter eines der dortigen Zweitrundenturniere war. Zusätzlich zu den sportlichen Aspekten ist die kommende Veranstaltung auch organisatorisch ein wertvoller erster Test auf dem Weg zur Universiade 2025, deren Wasserballkonkurrenzen hier in Duisburg stattfinden werden.

Neben Duisburg sind auch Tourcoing und Barcelona aus der Champions League in den Euro Cup umgezogen: Frankreichs „Nummer drei“ ist die neue Heimat von Petar Kovacevic, der lange Jahre den deutschen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 betreut hat, und Matija Brguljan aus dem Meisterteam der Waspo 98 Hannover, allerdings hatten sich die Klubverantwortlichen dem Vernehmen nach international mehr erhofft. Spaniens 59-maliger Titelträger CN Barcelona verlor sogar vor heimischer Kulisse das letzte Spiel gegen CSM Oradea (Rumänien) und muss ebenfalls den Wettbewerb wechseln. Vorjahresfinalist Palermo ist als Gruppendritter des Erstrundenturniers in Barcelona dagegen im Euro Cup verblieben.

Weitere Zweitrundenturniere des Euro Cups kommen in Sabac (Serbien), Straßburg (Frankreich), Zagreb (Kroatien), Szolnok (Ungarn) und Bukarest (Rumänien) zur Austragung. Sportlich hängen die Trauben allerdings icht nur an der Wedau jeweils mehr als hoch: Nur die beiden besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das dann mit Hin- und Rückspiel ausgetragene Achtelfinale des Euro Cups. Für die weiteren Mannschaften ist die internationale Saison dagegen jeweils beendet.

Euro Cup 2022/2023

Auslosung Qualifikationsrunde II

Gruppe A in Sabac (Serbien)
Jadran Herceg Novi (MNE)
VK Sibenik (CRO)
VK Sabac (SRB)
Trieste PN (ITA)
Pays D’Aix Natation (FRA)

Gruppe B in Straßburg (Frankreich)
RN Savona (ITA)
Team Strasbourg (FRA)
ZV De Zaan (NED)
VK Partizan Belgrad (SRB)

Gruppe C in Duisburg
EN Tourcoing (FRA)
CN Barcelona (ESP)
Telimar Palermo (ITA)
ASC Duisburg (GER)

Gruppe D in Zagreb (Kroatien)
HAVK Mladost Zagreb (CRO)
VK Primorac Kotor (MNE)
Honved Budapest (HUN)
PAOK Thessaloniki (GRE)
CN Mediterrani (ESP)

Group E in Szolnok (Ungarn)
Roter Stern Belgrad (SRB)
EVK Zaibas (LTU)
Montpellier WP (FRA)
Szolnoki VSC (HUN)

Gruppe F in Bukarest (Rumänien)
CC Ortigia (ITA)
Vitoria Guimaraes (POR)
Steaua Bukarest (ROU)
BVSC Zuglo Budapest (HUN)
VK Valis (SRB)