Toreflut in der Thermenwelt Weiden schlägt Hamburg zum Saisonauftakt

Poseidon Hamburg startet mit Auswärtsniederlage in die neue Bundesliga-Saison
23. Oktober 2022
DSC ohne Punkte beim Saisonauftakt
23. Oktober 2022
Poseidon Hamburg startet mit Auswärtsniederlage in die neue Bundesliga-Saison
23. Oktober 2022
DSC ohne Punkte beim Saisonauftakt
23. Oktober 2022
Alle anzeigen

Toreflut in der Thermenwelt Weiden schlägt Hamburg zum Saisonauftakt

Die Wasserballer des Schwimmvereines Weiden starteten am vergangenen Samstag erfolgreich in die neue Bundesligasaison. Die SV-ler schlugen die Gäste vom Poseidon Hamburg in einer torreichen Partie in der Weidener Thermenwelt deutlich mit 23:13. Die Siegesserie gegen die Hanseaten hält seit über zwei Jahren mit dem siebten Sieg der Oberpfälzer weiterhin Bestand. Mit diesem Auftakterfolg sichern sich die Max-Reger-Städter den Titel des ersten Tabellenführer der Bundesligagruppe B.

Das erste Tor der neuen Saison in Weiden fiel in der ersten Minute der Partie und ging auf das Konto der Gäste. Die Hausherren glichen mit dem Treffer von Robert Reichert postwenden aus, ehe die Hanseaten zum zweiten Mal in die Führung gingen. Die soll jedoch auch die letzte Führung der Hamburger an diesem Abend bleiben. Die Aigner-Schützlinge ordnete kontinuierlich ihr Spiel, trafen sechs Mal in Folge in das Hamburger Tor und gingen mit einer deutlichen 7:2 Führung in die erste Viertelpause. Die Weidener zeigten zwar noch einige Unsicherheiten im Spielaufbau, nutzten aber gekonnt die Verteidigungsschwächen der Gäste und erwiesen sich als effektiv in der Chancenverwertung. Da sie jedoch auch ihre Defizite in der Defensive aufwiesen, kassierten sie trotz ihrer Überlegenheit einige Tore zu viel. Aus diesen Gründen bekamen die zahlreich erschienenen Zuschauer ein richtiges Torfestival zu sehen. Die Max-Reger-Städter dominierten das Spiel über die gesamte Spieldauer und ließen gar keine Zweifel mehr in der Frage, wer die ersten Ligapunkte an diesem Abend mitnimmt. Am Ende stiegen die Teams mit bei einem Leistungsgerechten 23:13 Endergebnis aus dem Becken.

Man konnte es den SV-ler noch ansehen, dass sie gerade aus der anstrengenden Saisonvorbereitung ins Spielgeschehen einstiegen. Noch zu wenig Ballgefühl und kleine Schwierigkeiten im Zusammenspiel klagte manch einer der Akteure: „Wir haben in den letzten Wochen hart an unserer schwimmerischen Form gearbeitet, die werden wir auch über die gesamte Saison brauchen. Für das richtige Ballgefühl ist es tatsächlich noch zu früh, aber jetzt kommt die Zeit auch daran zu arbeiten. Für das erste Spiel der Saison können wir mit dem Sieg sehr zufrieden sein, vor allem in dieser Höhe“ so der Kapitän Thomas Kick.

„Letzte Saison haben wir gleich zum Beginn der Runde schöne Spiele abgeliefert, aber immer wieder wegen eines Tores die Punkte liegen lassen, die uns am Ende gefehlt haben. Jetzt haben wir uns vorgenommen, so schnell wie möglich und effektiv unser Punktekonto zu bedienen. Der erste Schritt ist schon Mal geglückt“ ergänzte Trainer Aigner.

Das für nächsten Samstag geplante Auswärtsspiel in Düsseldorf musste auf 11. Februar verlegt werden. Das nächste Punktspiel haben die Weidener am 6. November in der zweiten Runde des Deutschen Pokals in Warnemünde zu bestreiten. Bis auf die Reisestrapaze in den hohen Norden ist Paarung für den SV Weiden als Losglück zu bewerten. Vor der Partie bei den norddeutschen Drittligisten wird der Schwimmverein Weiden als ein haushohe Favorit gehandelt.

SV Weiden – SV Poseidon Hamburg 23:13 (7:2, 5:3, 9:3, 2:5)
Zeitstrafen: Weiden 7, Hamburg 4 + 1 Strafwurf
Schiedsrichter: Robert Kovacs (Ludwigsburg), Rüdiger Trommer (Coburg)
Spielbeobachter: Winfried Horsch (Schweinfurt)
„Spieler des Tages“: Thomas Kick (Weiden)
Zuschauer: 130

SV Weiden
Matthias Kreiner im Tor,
Nikolaj Neumann (3 Treffer), Denis Underberg (1), Cedrik Zupfer, Thomas Kick (4), Denis Reichert (1), Louis Brunner (2), Robert Reichert (4), Marek Janecek (1), Andreas Jahn (2), Sean Ryder (2), Maximilian Strauch und Stepan Rezek (3)
Trainer Thomas Aigner