SSVE hat den Meister zu Gast im neuen Sportbad
27. Oktober 2022
SSVE-U17-Mädchen wollen den Titel
27. Oktober 2022
SSVE hat den Meister zu Gast im neuen Sportbad
27. Oktober 2022
SSVE-U17-Mädchen wollen den Titel
27. Oktober 2022
Alle anzeigen

Spitzenreiter empfängt Verfolger

Nur drei Spiele hat es am 1. Spieltag der Achter-Gruppe-A der Wasserball-Bundesliga am vergangenen Wochenende gegeben. Das ursprünglich zusätzlich angesetzte Spiel zwischen Meister Waspo Hannover und dem OSC Potsdam wird erst am 5. November ausgetragen. Zum Auftakt siegten: Spandau 04 (22:4 bei SV Ludwigsburg 08, White Sharks Hannover (16:7 bei der SG Neukölln) und ASC Duisburg (Heim-16:8 gegen SSV Esslingen). – Diese Ergebnisse führen dazu, dass am 2. Spieltag, am nächsten Samstag, mit Gastgeber Spandau und den White Sharks Hannover der A-Gruppen-Spitzenreiter und der Auftaktverfolger aufeinandertreffen.
2021/22 gab es pandemiebedingt nur eine der zwei Gruppe-A-Vorrundenpartien zwischen den beiden Rivalen. Das Vorweihnachts-Heimspiel 2021 gewann Spandau mit 15:3, das Rematch im Frühjahr 2022 in Hannover fiel aus und wurde mit 10:0 zugunsten der Wasserfreunde gewertet. Die Kader des letzten aktiv praktizierten Duells vor rund zehn Monaten haben sich auf beiden Seiten etwa zur Hälfte verändert. Im Auftaktspiel der „Weißen Haie“ bei Neukölln spielten die beiden DSV-Nationalspieler Jan Rotermund und Niklas Schipper als Leistungsträger eine wichtige Rolle, außerdem tat sich der Ex-Ludwigsburger Nikola Stankovic mit fünf Treffern hervor.
Spandaus Auftakt beim SV Ludwigsburg 08 vor Wochenfrist brachte beim 22:4 gleich zehn Schützen aufs Tableau. Der beste Torschütze war Luca Marziali mit sechs Toren.
Nach dem Spiel gegen die White Sharks werden die Wasserfreunde zu einem 5-tägigen Trainingslager nach Kragujevac (Serbien) reisen. Dort werden die Berliner gemeinsam mit dem Team von KVK Radnicki, welche ebenfalls eine Wildcard für die Champions-League erhalten haben, trainieren. Die Serben werden in der Parallelgruppe der Wasserfreunde antreten.
Im Anschluss daran, am 12. November (19 Uhr), wird in Hannover bei Meister Waspo im Supercup der erste nationale Titel vergeben. Am 16. November empfangen die Wasserfreunde am 1. Champions League-Spieltag den Vorsaisonfinalisten VK Novi Beograd.
„Sind wir nach diesen Spielen noch ohne Niederlage, so können wir von einem Einstand nach Maß sprechen“, sagt 04-Präsident Hagen Stamm.

Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle