Auftakt mit Auswärtssieg für die SVK
27. Oktober 2022
Spitzenreiter empfängt Verfolger
27. Oktober 2022
Auftakt mit Auswärtssieg für die SVK
27. Oktober 2022
Spitzenreiter empfängt Verfolger
27. Oktober 2022
Alle anzeigen

SSVE hat den Meister zu Gast im neuen Sportbad

Waspo 98 Hannover reist als klarer Favorit an den Neckar

Esslingen – Zur SSVE-Premiere im neuen Sportbad NeckarPark am Samstag um 14:00 Uhr begrüßen die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen keinen Geringeren als den amtierenden Deutschen Meister Waspo 98 Hannover.

Die Fans des SSV Esslingen dürfen auf die neue Heimspielstätte ihrer Bundesligawasserballer gespannt sein, schließlich ist der Umzug nach 30 Jahren „Traglufthalle Inselbad“ in das neue „Sportbad NeckarPark“ von der Entfernung her zwar ein kleiner, von der Gebäudeoptik her aber ein riesiger (Fort-)Schritt. Und nicht nur die Optik ist eine schönere, auch die Möglichkeiten, den Wasserballsport in der neuen Wettkampfarena zu präsentieren, sind natürlich vielfältiger und besser. Die Verantwortlichen der Esslinger Wasserballer möchten diese neuen Möglichkeiten natürlich nach und nach auch nutzen, weshalb das erste Spiel eine Art Testlauf sein wird. Doch auch sportlich sieht Cheftrainer Heiko Nossek die Partie gegen die überlegenen Gäste aus Hannover als Testlauf für die kommenden wichtigen Duelle: „Waspo ist klarer Favorit und das Einzige, was wir uns vornehmen können ist, dass wir versuchen das gesamte Spiel an unserer Taktik festzuhalten. Wenn wir das schaffen, wäre es schon ein Schritt in die richtige Richtung! Aber im Endeffekt ist es ein Training unter Wettkampfbedingungen.“

Für die Niedersachsen ist es neben der Premiere im neuen Bad auch das Premierenspiel der neuen Saison, da das Spiel der Hannoveraner des ersten Spieltages auf Anfang November verschoben wurde, der sonst oftmals vorgeschaltete Supercup gegen Spandau erst Mitte November stattfindet und sie dank ihrer sogenannten Wildcard erst in die Gruppenphase der Champions League einsteigen. Das Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt musste einige namhafte Abgänge verkraften, so wechselte Nationaltorwart Moritz Schenkel zu Ligakonkurrent ASC Duisburg und der langjährige Nationalmannschaftskapitän Julian Real beendete seine Karriere. Dazu verließen mehrere internationale Spieler das Team, allerdings stießen auch neue hinzu, weshalb man durchaus von einem Umbruch sprechen kann. Doch es ist davon auszugehen, dass sich die Hannoveraner auch in dieser Saison mit Spandau um die nationalen Titel streiten werden. Dass die Gäste die zwei Punkte vom Neckar an die Leine entführen werden, scheint auch im Hinblick auf das letzte Heimspiel des SSVE gegen Waspo und der 3:16-Niederlage außer Frage zu stehen. Das Rückspiel fiel der Corona-Pandemie zum Opfer.

Für die, die die Premiere im neuen Sportbad nicht live vor Ort erleben können, bietet der SSV Esslingen auch in dieser Saison einen Livestream an: https://youtu.be/Y9Pwfovm9Nc

Mit sportlichen Grüßen
Axel Hänchen