WUM Spieler Jan Naveau: „Mit Zwickau haben wir noch eine Rechnung offen“
16. Februar 2023
SSVE fehlen gegen Potsdam 0,8 Sekunden zum Sieg
18. Februar 2023
WUM Spieler Jan Naveau: „Mit Zwickau haben wir noch eine Rechnung offen“
16. Februar 2023
SSVE fehlen gegen Potsdam 0,8 Sekunden zum Sieg
18. Februar 2023
Alle anzeigen

Heiß auf Revanche

Tabellenzweiter Duisburg zu Gast in der Thermenwelt

Am vergangenen Samstag verloren die Weidener Wasserballer mit 16:13 Toren beim Tabellenzweiten Duisburger SV98, schon eine Woche später bekommen sie die Chance sich bei den Westdeutschen zu revanchieren und weitere wertvolle Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Ob der Topscorer der Gäste Djordje Tanaskovic (7 Tore in Duisburg) wiederholt den Unterschied ausmacht, wird sich am Samstagabend zeigen. Die Weidener wollen es jedenfalls vermeiden und hoffen erneut auf rege Unterstützung ihrer Fans in der Weidener Thermenwelt. Die Partie wird um 18:00 Uhr angepfiffen.

Kader füllt sich wieder

In Duisburg mussten die Oberpfälzer sogar auf 5 Stammkräfte verzichten, langsam entspannt sich jedoch die Lage. Nikolaj Neumann und Matthias Kreiner kurierten sich wieder aus und kehren ins Spielbecken zurück. Die Langverletzten Ströll und Jahn sind immer noch nicht einsatzfähig und der Abwehrchef Thomas Kick wird auch nicht zur Verfügung stehen. Vor allem Kick wäre sicherlich gegen die abschlussstarken Westfallen eine wichtige Personalie, somit muss die Last der Verteidigung auf mehrere Schulter aufgeteilt werden und umso wichtiger ist jetzt die Mannschaftsgeschlossenheit einzuschätzen. Genau diese Geschlossenheit bewies das stark dezimierte Team letzte Woche an der Wedau und genau darauf will Trainer Aigner bauen, damit die Revanche zuhause gelingen kann.

Punkte dringend benötigt

Ein Absteiger der diesjährigen Saison steht mit dem Poseidon Hamburg bereits schon fest. Es wird noch ein weiterer nach der Hauptrunde folgen, ehe es in den Playdowns ein dritter ermittelt wird, der direkt absteigt. Der auf Rang 7 Platzierte nach der Ausscheidungsrunde kann sich noch über das Relegationsturnier retten. Wer also die Klasse halten will, muss in der Hauptrunde mindestens achter werden. Selbst der 8. Platz ist den Oberpfälzern noch nicht sicher, deshalb ist für sie jeder einzelne Punkt in den letzten 6 Spieltagen so enorm wichtig. Je nach dem, wie die Ergebnisse der nächsten zwei Spieltage ausfallen, kann Weiden schon nächste oder übernächste Woche auf dem Vorletzten oder sogar auf dem 5. Tabellenrang zu finden sein. Also alles ist noch möglich für die Weidener, sowohl nach oben als auch nach unten in der Tabelle.

Leistung in Duisburg lässt hoffen

Die couragierte Vorstellung und ein Spiel auf gleicher Augenhöhe gegen den Tabellenzweiten letzte Woche zeigte, dass das SV-Team das Potenzial hat, auch gegen die besten Teams der Gruppe zu punkten. Trainer Aigner setzt auf die geschlossene und leidenschaftliche Leistung seiner Mannschaft und wünscht auch Unterstützung am Beckenrand. Der „achter Mann“ verhalf dem SV Weiden schließlich zuletzt zu dem Zielspurtsieg gegen Plauen. Warum nicht auch gegen Duisburg: „Wir haben weitere Erkenntnisse letzte Woche gewonnen und wissen jetzt besser, wie es funktionieren könnte, die Duisburger zu schlagen. Wenn wir es schaffen, moralisch wiederholt so stark aufzutreten und dazu noch gezielt die Stärken des Gegners zu entschärfen, werden wir es packen. Mit unseren Zuschauern, wenn sie uns erneut so nach vorne puschen, wie zuletzt gegen Plauen, haben wir einen weiteren Trumpf im Angebot“ erklärt Thomas Aigner. „Das macht wirklich Spaß, unsere Zuschauer im Rücken zu spüren. Wir hoffen, dass wieder viele kommen, um uns zu unterstützen“ ergänzt der wiedergenesene Keeper Matthias Kreiner.

Geburtstagsgeschenk für Ilona?

Neben der Motivation, die wichtigen Punkte zu holen, treibt die Weidener noch ein weiterer Impuls, den Sieg am Samstag einzufahren. Die Vereinsvorsitzende Ilona Forster feiert nämlich am gleichen Tag ihren Geburtstag. „Zwei Punkte mitzunehmen, das wäre ein wunderschönes Geschenk, das wir Ilona zur Geburtstagsfeier gerne mitbringen würden“ wünscht sich Teamleiter Irek Luczak vor dem Spielabend.

SV Weiden-Team für Samstag

Matthias Kreiner und Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann, Denis Underberg, Louis Brunner, Cedrik Zupfer, Denis Reichert, Robert Reichert, Marek Janecek, Kyrylo Olkhovsky/Maximilian Strauch, Stepan Rezek, Sean Ryder und Dimitri Leichter

Trainer Thomas Aigner