Platz fünf beim Weltcup: DSV-Frauen bescheren Felicitas Guse einen perfekten Abschied
4. Mai 2023
Größter Wunsch: Spielfreier Sonntag!
5. Mai 2023
Platz fünf beim Weltcup: DSV-Frauen bescheren Felicitas Guse einen perfekten Abschied
4. Mai 2023
Größter Wunsch: Spielfreier Sonntag!
5. Mai 2023
Alle anzeigen

Gastgeber Deutschland feiert Traumstart gegen Malta

Dsv

Perfekter Start für Deutschlands Wasserballer beim World Aquatics Water Polo World Cup in Berlin: Im ersten Gruppenspiel gegen Malta setzte sich das Team von Bundestrainer Milos Sekulic am Freitagmittag souverän mit 15:5 (5:2, 3:2, 2:1, 5:0) gegen Malta durch. „Zu Beginn des Spiels haben wir noch ein paar kleine Fehler gemacht, die uns etwas aus dem Rhythmus gebracht haben, aber danach lief es immer besser. Am Ende haben wir gewonnen, weil wir das umgesetzt haben, was wir vorher besprochen haben“, so Sekulic. Am Freitagabend (20:30 Uhr) trifft das DSV-Team noch auf Südafrika, am Samstag (19:15 Uhr) heißt der letzte Gruppengegner dann China.

Gleich die ersten beiden Angriffen waren erfolgreich für die Deutschen. Fynn Schütze knallte den Ball zum 1:0 unter die Latte, anschließend erzielte Zoran Bozic den ersten seiner insgesamt vier Treffer, für die er am Ende auch zum Spieler des Spiels gewählt wurde. „Wir haben hier von der ersten Sekunde an aggressiv gespielt“, meinte der Spandauer. Malta verkürzte per Fünfmeter, doch Deutschlands Kapitän Mateo Cuk stellte den alten Abstand wieder her. Bald darauf führte die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) dann sogar erstmals mit drei Toren, nachdem erneut Schütze den Ball ansatzlos versenkte.

Zoran Bozic mit seinem zweiten und dritten Treffer sowie Denis Strelezkij per Fünfmeter bauten den Vorsprung im zweiten Viertel weiter aus. Zur Pause führte das DSV-Team mit 8:4 und überzeugte dabei insbesondere mit einer hohen Effektivität im Angriff. Über 60 Prozent der Würfe fanden in der ersten Halbzeit den Weg ins Tor.

In der zweiten Hälfte ging es dann genau so weiter. Deutschland verteidigte offensiv und hielt die Malteser damit geschickt vom eigenen Kasten fern. 10:5 betrug der Vorsprung nach dem dritten Viertel, und nach weiteren Treffern von Schütze, Bozic, Ferdinand Korbel, Mark Dyck und Niclas Schipper fiel der Sieg am Ende sogar noch zweistellig aus. „Das war ein gelungener Auftakt, auch wenn wir uns am Anfang etwas schwergetan haben“, sagte Korbel. „Wir sind eine junge Truppe, die durch dieses erste Spiel jetzt viel Selbstvertrauen getankt hat. Die nächsten Partien werden nicht einfacher, aber wir wollen zu 100 Prozent zum Super Final nach Los Angeles und werden dafür alles geben.“

Quelle:DSV